Ehrenamtliche Krankenhaushilfe

Ehrenamtliche Krankenhaus-Helfer werden in evangelischen Einrichtungen „Grüne Damen und Herren“ genannt. Der Grund dafür ist ihre grüne Oberbekleidung. Die Grünen Damen und Herren der Evangelischen Kranken- und Altenhilfe e.V. (EKH) arbeiten unentgeltlich und nehmen sich Zeit für Gespräche. Sie helfen Ihnen mit dem Krankenhausalltag besser zurechtzukommen, stehen für Anteilnahme und Zuwendung. Und sie unterliegen der Schweigepflicht.

Die Frauen und Männer der EKH sind dienstags von 9 bis 12 Uhr auf den Stationen des Diakonie Klinikum Neunkirchen unterwegs. In Absprache mit dem Pflegepersonal bieten die Helfer neben Gesprächen zum Beispiel Spiele und Spaziergänge an oder begleiten Sie zum Gottesdienst.

Wenn Sie selbst Interesse haben ehrenamtlich bei den Grünen Damen und Herren im Diakonie Klinikum Neunkirchen mitzuarbeiten, können Sie sich an die Einsatzleitung der Ehrenamtlichen, Frau Hiltrud Hautz, wenden.

„Wahre Nächstenliebe ist mehr als die Fähigkeit zum Mitleid. Sie ist die Fähigkeit zur Zuwendung.“Martin Luther King

Hiltrud Hautz
Einsatzleitung Ehrenamtliche Krankenhaushilfe (EKH)

Diakonie Klinikum Neunkirchen gGmbH