Seelsorge

Neben unseren ehrenamtlichen Helfern, sind hauptamtliche Seelsorger und Pfarrer für Sie und Ihre Angehörigen da.

Krankheiten bringen Menschen oft in Berührung mit Grenzerfahrungen und werfen Sinnfragen auf. Der Krankenhausaufenthalt selbst kann befremdlich sein. Im Seelsorgegespräch können Ängste und Hoffnungen, Sorgen und Freuden, Trauer und Wut, ja sogar Dank Raum gewinnen. Zusätzlich zu der medizinischen, ärztlichen, pflegerischen und therapeutischen Versorgung leistet die evangelische und katholische Krankenhausseelsorge einen wichtigen Beitrag für die Genesung des Menschen an Körper, Geist und Seele. Unser Angebot besteht darin, Sie zu begleiten, so dass Sie Ihren eigenen Weg durch die Krankheit finden können.  Alle Patienten können sich an uns wenden, unabhängig von ihrer Konfession und Weltanschauung.

Die Pfarrer und Seelsorger der Gemeinden unterstützen uns in unserer Arbeit. Gemeinsam mit ihnen gestalten wir Gottesdienste im Krankenhaus und bieten regelmäßig Abendmahls- und Kommunionsfeiern in den Patientenzimmern an. Die Krankenhaus-Seelsorge steht auch den Mitarbeitenden der Klinik in persönlichen und dienstlichen Fragestellungen seelsorgerisch zur Seite. Selbstverständlich gilt hier die Schweigepflicht.

Gottesdienste

In unserer Kapelle:
Sonntags: 14-tägig um 18 Uhr, Evangelischer Gottesdienst mit Abendmahl

In unserer psychiatrischen Abteilung:
Sonntags: 14-tägig um 18 Uhr, Katholische Andacht mit Kommunionfeier auf einer Station
Donnerstags: 14-tägig um 15 Uhr, Evangelische Andacht mit Abendmahl auf einer Station

Alle Termine sind auch auf den Gottesdienstplänen auf unseren Stationen einsehbar.

Die Krankenhauskapelle befindet sich im 4. Obergeschoss und ist als Raum der Stille und des Gebets immer für Sie geöffnet.

Edeltraud Lenz
Pfarrerin und stellv. Vorsitzende des Ethikkomitees