Kompetent und wertschätzend für unsere Patienten

Die Pflegekräfte sind die größte Berufsgruppe im Krankenhaus. Sie sind immer an der Seite der Patientinnen und Patienten sowie ihrer Angehörigen - von der Aufnahme bis zur Entlassung. Professionell, anteilnehmend, zuverlässig und zugewandt. Auf ihre Begleitung und Unterstützung können Sie sich verlassen. Unsere Pflegekräfte sind Teil eines Teams aus unterschiedlichen Gesundheitsberufen, das im Interesse der Patienten zusammenwirkt. Gemeinsam mit Ärzten, Physiotherapeuten, aber auch dem Sozialdienst und weiteren Akteuren arbeiten sie mit Ihnen gemeinsam daran, dass es Ihnen bald wieder besser geht.

Die Pflegekräfte der Stiftung kreuznacher diakonie bringen ihr wissenschaftlich fundiertes Wissen und ihre Erfahrung in den Behandlungsverlauf ein. Sie haben dabei immer ein offenes Ohr für das, was Ihnen und Ihren Angehörigen ein Anliegen ist. Deshalb scheuen Sie sich nicht, uns zu sagen, wie Sie versorgt werden möchten. Sie stehen im Mittelpunkt unseres Handelns.

Speziell ausgebildete Kolleginnen und Kollegen der Pflege beraten Sie zu besonderen pflegerischen Themen wie Diabetes, Demenz, Wundversorgung oder Aromapflege. Nutzen Sie deren Know-how und fragen Sie, wann immer Ihnen etwas unklar ist.

Demenz

Gut vorbereitet auf Menschen mit Demenz

Für Menschen mit Demenz und anderen Orientierungs- oder Gedächtnisstörungen gibt es in den Krankenhäusern der Stiftung kreuznacher diakonie ein spezielles Versorgungskonzept. Denn gerade von Demenz betroffenen Menschen fällt es schwer, sich im Krankenhausalltag zurechtzufinden. Daher gilt ihnen unsere ganz besondere Achtung und Fürsorge.

Speziell qualifizierte Ansprechpartner beraten die Kolleginnen und Kollegen auf den Stationen, wie der Übergang von zu Hause ins Krankenhaus und wieder zurück gelingen kann. Das Erfahrungswissen der Angehörigen ist dabei von unschätzbarem Wert, denn durch die tägliche Versorgung wissen sie, welche Gewohnheiten, Vorlieben oder Abneigungen zu berücksichtigen sind, damit der Betroffene sich wohlfühlt und wie sich ein ein guter Zugang zu ihm finden lässt.

In anhängendem Flyer für Angehörige und Bezugspersonen finden Sie viele Tipps, was bei einem Krankenhausaufenthalt sinnvoll sein kann:

Reportage: Was treibt dich an?

Simone Ecker, Krankenpflegerin im Fliedner Krankenhaus der Stiftung kreuznacher diakonie, kümmert sich um Patienten, die an Demenz erkrankt sind. In einer Reportage beschreibt sie, was sie bei dieser anspruchsvollen Arbeit antreibt.

"Was heißt denn hier schwierig?"

Rock and Roll ist nicht unbedingt das, was man beim Betreten einer Station für altersverwirrte Patienten erwartet. Aber genau das ist der Sound zur Stuhlgymnastik. Im Kreis sitzend, wippen Arme, Beine und Hüfte. Es ist die P1 des Fliedner Krankenhauses in Neunkirchen, die Station auf der sich Simone Ecker sich um Menschen kümmert, die an Demenz oder anderen Erkrankungen leiden, die dem Gebiet Geronto-Psychiatrie zugerechnet werden.

Aromapflege

Aromapflege: Sanfte Unterstützung auf Ölbasis

Unter Aromapflege verstehen wir die fachkundige Anwendung von ätherischen Ölen und naturbelassenen Pflanzenölen zur Gesundheits- und Krankenpflege. Die Öle fördern Gesundheit und Wohlbefinden und werden deshalb unterstützend zur Vorbeugung und Linderung von Beschwerden eingesetzt. Dabei werden die Öle je nach Anwendungsart über den Geruchssinn und über die Haut aufgenommen und entfalten ihre anregende, beruhigende oder entzündungshemmende Wirkung. Wir verwenden ausschließlich naturreine Öle von höchster Qualität. Hilfreich kann der Einsatz der Öle beispielsweise bei Schlafstörungen und Unruhe wirken; auch bei Schmerzen, Müdigkeit oder Unwohlsein hat sich die Aromapflege als sanftes und natürliches Angebot bewährt. Wenn Sie sich dafür interessieren, sprechen Sie die Mitarbeitenden der Pflege an. Wir beraten Sie gern und gehen dabei auch auf individuelle Vorlieben und Bedürfnisse ein.

Die Aromapflege kommt bei uns zum Einsatz bei

Flex-Team

Du bist Gesundheits- und Krankenpfleger*in, hast keine Lust mehr an freien Tagen einzuspringen und möchtest deine Arbeitszeiten planungssicher selbst bestimmen? Dann haben wir den Job, der in dein Leben passt.

Niklas Hunsicker

Fliedner Krankenhaus Neunkirchen