Tafel Idar-Oberstein: Lebensmittel werden überreicht

Neuanmeldungen

Tafel Idar-Oberstein

Nicht alle Menschen haben ihr tägliches Brot und dennoch gibt es Lebensmittel im Überfluss. Die Tafel  Idar-Oberstein der Wohnungslosenhilfe der Stiftung kreuznacher diakonie bemüht sich um einen Ausgleich. Das Ziel ist, qualitativ einwandfreie Nahrungsmittel, die im Wirtschaftsprozess nicht mehr verwendet werden können, an Bedürftige zu verteilen. Die Tafel Idar-Oberstein hilft  diesen Menschen eine schwierige Zeit zu überbrücken und gibt ihnen dadurch Motivation für die Zukunft. Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sammeln bei den örtlichen Supermärkten, Bäckereien, Metzgereien u.a. täglich überschüssige Lebensmittel ein, sortieren, putzen und lagern diese.

Lebensmittelausgabe in der Amtsstraße 4, Idar-Oberstein, Montag bis Donnerstag zwischen 14 und 16 Uhr. Die Bedürftigkeit ist mit geeigneten Unterlagen nachzuweisen.

Die Tafel Idar-Oberstein verpflichtet sich:

Grundsatz 1: Ausgabe von Essen reicht nicht.
Essensausgaben müssen zu Orten werden, an denen die Hilfesuchenden in weiterführende professionelle Hilfen vermittelt werden können. Niemand soll in Armut und Bedürftigkeit bleiben. Den betroffenen Menschen sollen Auswege aus ihrer Lage aufgezeigt werden.

Grundsatz 2: Ausgabe von Essen reicht nicht.
Deshalb müssen die Orte der Essensausgabe zu Orten werden, an denen Menschen sich begegnen können.

Ehrenamtliche Tätigkeit
Fast alle Arbeiten für die Tafel Idar-Oberstein werden von Ehrenamtlichen geleistet. Neue Helferinnen und Helfer sind jederzeit herzlich willkommen.

Werden Sie Tafel-Lieferant
Etwa 25% aller Lebensmittel wandern ohne Umweg über den Verbraucher direkt in die Mülltonne. Die Tafel Idar-Oberstein sorgt für eine gerechte Umverteilung.

Tanja Schweizer

Tafel Idar-Oberstein