Asbacher Hütte | Lernort Bauernhof erweitert

Kaninchen im Stall - Asbacher Hütte der Stiftung kreuznacher diakonie

Zwei Alaska-Kaninchen sind vor einigen Wochen auf der Asbacher Hütte eingezogen.

Zwei schwarze Kaninchen – ein Rammler und seine Lebensgefährtin – gehören seit wenigen Monaten zu den tierischen Bewohnern der Asbacher Hütte. „Wir erweitern unseren Lernort Bauernhof und wollen Schulen und Kindergärten einladen, hier das Leben und die Arbeit auf einem Bauernhof kennenzulernen“, erklären Matthias Winau und Udo Hüster.

Die beiden Kaninchen – zwei reinrassige Alaska-Kaninchen, sollen möglichst bald für Nachwuchs sorgen. Ob die beiden auch in die Osterhasen-Rolle schlüpfen, wird sich in den kommenden Feiertagen zeigen. Neben den beiden Langohren gehören auch Hühner, Gänse und Bienen zur Asbacher Hütte. „Viele Kinder und Jugendliche wissen gar nicht, wie es auf einem Bauernhof mit echten Tieren zugeht. Mit unserer Vielfalt an Menschen und Tieren bieten wir uns als hautnaher Lernort an“, erklärt Udo Hüster, der 2018 das von der Europäischen Union geförderte Projekt im Auftrag des rheinland-pfälzischen Landwirtschaftsministeriums und der Landwirtschaftskammer an den Start gebracht hat. „Die Kinder und Jugendlichen, die uns besuchen, lernen einiges über Tiere und über uns als Einrichtung für Menschen mit Beeinträchtigungen. Der inklusive Gedanke begleitet uns dabei.“

Der so genannte Hüttenhof ist ein Bioland-zertifizierter landwirtschaftlicher Betrieb. In der hauseigenen Fleischerei werden auch Hühner bratfertig verarbeitet und im Hofladen verkauft. Betriebsleiter Matthias Winau erklärt: „Unser schwarzes Kaninchenpaar hat noch keinen Nachwuchs – aber vielleicht bald. Dafür haben wir aber gerade in der Osterzeit immer frische Bio-Eier vorrätig. Wir bieten Leckeres – natürlich inklusiv.“

Die Produkte des Hüttenhofs sind außer im Hofladen auch erhältlich bei:

Der Hofladen, Landstraße 160, 55758 Asbacher Hütte, ist montags bis donnerstags von 8 bis 16 Uhr und freitags von 8 bis 15 Uhr geöffnet.

Jeden Donnerstag ist der Verkaufsstand auf dem Schleiferplatz in Idar-Oberstein.