Bad Kreuznach | Urlaub vom Alltag für Menschen mit Behinderung

Drei Frauen auf Urlaubsreise

Anregungen bekommen, Erfahrungen sammeln und einfach nur Erholung - so soll Urlaub sein!

Urlaub und Reisen sind wichtige Faktoren für die Teilhabe von Menschen mit Behinderung. Die Ziele sind die gleichen, wie bei jedem anderen Menschen: Erholung und Anregungen, neue Erfahrungen sammeln, fremde Länder und Kulturen kennenlernen. Für 14 Bewohnerinnen und Bewohner der  Wohngemeinschaft in den Weingärten ging es deshalb im Sommer nach Heiloo in Nordholland. Mit fünf Mitarbeitenden und drei Fahrzeugen organisierte die Stiftung kreuznacher diakonie diese Tour, bei der nicht nur Grillpartys und Schwimmen im Meer auf dem Programm standen. Restaurantbesuche, der historische Käsemarkt in Alkmaar, ein Stadtbummel in Amsterdam und ein ausgelassener Besuch im Freizeit- und Wasserpark Duinrell machten die Auszeit vom Alltag perfekt. Finanziert wurde der Urlaub durch Eigenmittel der Bewohnerinnen und Bewohner sowie durch Spenden - in diesem Fall durch den Nachlass einer verstorbenen Bewohnerin des Hauses.

Sebastian Kolz, Teamleiter der Wohngemeinschaft in den Weingärten, freut sich auch im Nachgang der Reise, dass er schon von den Bewohnerinnen und Bewohnern gelöchert wird, wohin die nächste Reise geht: „Wie wir unsere Akkus auffüllen, ob mit einem Urlaub, einem Tagesausflug, einer Reise, oder einfach einem Tag auf Balkonien, davon haben die meisten Menschen eine klare Vorstellung und können dies auch umsetzen. Aber wie geht es Menschen, die hiervon keine konkrete Vorstellung haben, da sie die Fülle der Möglichkeiten nicht kennen? Diese Fragestellung ist ein klarer Antrieb den von uns betreuten Menschen Teilhabe zu ermöglichen und eine tatsächliche Auszeit von ihrem Alltag sowie einen kulturellen Blick über den Tellerrand zu bieten. Wenn die Unterhaltungen der nächsten Wochen geprägt sind von Anekdoten aus dem Urlaub, dann weiß man, dass sich die Mühen gelohnt haben“