Alle Leistungen unter einem Dach

Das Medizinischen Behandlungszentrum für Erwachsene mit Behinderung beziehungsweise schweren Mehrfachbehinderungen (MZEB) bietet Erwachsenen, die wegen Art, Schwere oder Komplexität ihrer Behinderung auf die ambulante Behandlung in ihrem Umfeld angewiesen sind, eine bedarfsgerechte medizinische Versorgung. Einbezogen sind die behandelnden Ärzte, die Einrichtungen und Dienste der Eingliederungshilfe und der Öffentliche Gesundheitsdienst.

Im Unterschied zu den Einrichtungen der Behindertenhilfe, die - bei entsprechendem Bedarf – nur zur ambulanten Behandlung ermächtigt sind, umfasst das Behandlungsspektrum des MZEB auch die  nichtärztlichen Leistungen, insbesondere psychologische, therapeutische und psychosoziale Leistungen.

In einem MZEB sollen diejenigen Gesundheitsleistungen mit vertretbarem Aufwand unter einem Dach angeboten werden, die die betroffenen Menschen speziell benötigen. Das MZEB versteht sich als komplementäres Angebot zur bestehenden vertragsärztlichen Versorgung.

Der spezifische Versorgungsbedarf von Menschen mit geistiger Behinderung oder schweren Mehrfachbehinderungen ergibt sich aus den komplexen Problemen bei zum Teil seltenen Krankheiten. Die Behandlung erfordert eine hohe Expertise und die Betreuung im multidisziplinären Team in einer bedarfsgerechten Umgebung. Hier ist neben der fachlichen Expertise auch der besondere zeitliche und organisatorische Bedarf der Personengruppe bei der Behandlung zu berücksichtigen.

Für den Zugang zum MZEB müssen Versicherte über eine vollständige Kombination der folgenden Kriterien verfügen:

Hans-Peter und Gina Geis fühlen sich im Medizinische Behandlungszentrum für Erwachsene mit Behinderung bzw. schweren Mehrfachbehinderungen gut aufgehoben
Alles aus einer Hand für Gina und andere Menschen mit Behinderung

Verschiedene Experten der Stiftung kreuznacher diakonie begleiteten Gina Marie Geihs. Das MZEB ist ein wichtiger Baustein.

Lesen Sie mehr
Markus Heidrich und Michaela Seinsoth engagieren sich im Bewohnerrat der Behindertenhilfe der Stiftung kreuznacher diakonie
Bedarf der Patienten steigt - Bewohnerrat ist besorgt

Die richtige Gesundheitsvorsorge durch das MZEB ist entscheidend für die Teilhabe - eine auskömmliche Finanzierung für die Menschen mit Mehrfachbehinderung ist erforderlich.

Zum Interview mit dem Bewohnerrat auf Youtube
MZEB: Interview mit Dr. Michael Sicker

Ärztlicher Leiter Dr. Michael Sicker war zu Gast im "Nahe dran"-Talk von Antenne 88,3. Hören Sie rein!

Autismus-Kompetenzzentrum Mediathek Antenne 88,3

Dr. med. Michael Sicker M.A., MBA
Ärztlicher Leiter (RFD)

Rehamedizinischer Dienst
Waldemarstraße 24
55543 Bad Kreuznach

Tel.: 0671/605-3611
Fax: 0671/605-3869

Robert und Renate Peitz
Robert und Renate Peitz haben Hilfe gefunden

Renate und Robert Peitz aus Idar-Oberstein werden vom MZEB beraten, betreut und begleitet. Sie erzählen ihre Geschichte in einem Video.

Zum Video (YouTube)