Geburtsurkunde - unser Service für werdende Eltern

Wir bieten Ihnen den Service, Ihre Unterlagen zur Beantragung der Geburtsurkunde bereits beim Aufnahmegespräch oder bei der Entbindung entgegenzunehmen. Diese Unterlagen gehen dann nach der Geburt dem Standesamt der Verbandsgemeinde Simmern-Rheinböllen zu und werden Ihnen nach erfolgter Beurkundung zusammen mit den gebührenfreien, zweckgebundenen Geburtsurkunden für Ihr Kind an Ihre angegebene Wohnanschrift gesendet.

Ein Besuch beim Standesamt ist nicht notwendig, wir kümmern uns gerne in Zusammenarbeit mit dem Standesamt Simmern-Rheinböllen um die Beurkundung.

Für eine reibungslose und rasche Bearbeitung empfehlen wir Ihnen, den Elternfragebogen des Standesamtes Simmern-Rheinböllen bereits in Ruhe und vorab zu Hause auszufüllen. Im Informationsblatt können Sie nachlesen, welche Dokumente für die Beurkundung wichtig sind. Den Fragebogen erhalten Sie auch bei der Aufnahmen im Krankenhaus bzw. über die Homepage der Verbandgemeinde Simmern-Rheinböllen.

Wir bitten Sie, die erforderlichen und vollständig ausgefüllten Formulare / Dokumente nach der Entbindung beim Patientenservice, an der Pforte, abzugeben.