Sie haben eine Einweisung für eine Operation von Ihrem Facharzt oder Ihrem Hausarzt erhalten? Die Abteilung Allgemein- und Viszeralchirurgie unter der Leitung von Privatdozent Dr. Stefan A. Müller an der Hunsrück Klinik Simmern freut sich über Ihr Vertrauen, sich diesem Eingriff in unserem Haus zu unterziehen.

Allgemein- und Viszeralchirurgie

Die Abteilung ist breit aufgestellt und operiert Kopf bis Fuß. Operationen an den inneren Organen zählen zur Viszeralchirurgie. Darunter versteht man den Bauchraum, mit Leber, Galle, Niere, Magen-Darm-Trakt, Bauchspeicheldrüse und Speiseröhre. Aber auch Eingriffe an der Bauchwand, beispielsweise bei einem Leisten- oder Nabelbruch (Hernie) oder der Schilddrüse werden von unseren Bauchchirurgen durchgeführt. Besonders bei Krebserkrankungen der Verdauungsorgane verfügt das Team der Viszeralchirurgie über fachliche Expertise.

Besonders häufig sind Operationen am Magen-Darm-Trakt, z. B. bei Darmkrebs. Die Behandlung ist darauf ausgerichtet, eine schnelle Wiederherstellung der normalen Körperfunktionen, eine rasche Mobilisierung und eine schnellere Genesung, auch bei großen Operationen, sicherzustellen. Hernienoperationen, Eingriffe an der Gallenblase und am Blinddarm, erfolgen wie die meisten Magen-Darm-Operationen, in der Regel endoskopisch (minimalinvasiv, Schlüssellochtechnik). Mit dieser Technik wird durch das Setzen eines sehr kleinen Schnittes unter Verwendung  einer Videokamera und schlanker Instrumente eine größere Bauchoperation vermieden. Schmerzen nach der Operation werden verringert, die Gefahr der Wundinfektion minimiert und der Heilungsprozess verkürzt. Und: Es bleiben kaum sichtbare Narben zurück.

Privatdozent Dr. med. Stefan A. Müller, Chefarzt Allgemein- und Viszeralchirurgie

Priv. Doz. Dr. med. Stefan A. Müller
Chefarzt Allgemein- und Viszeralchirurgie