Fotolia | Africa Studio

Urologie

Die Abteilung für Urologie unter der Leitung von Dr. Andreas Weis und Dr. Katja Kiess ist eine Belegabteilung in der Hunsrück Klinik Simmern. Im Unterschied zu den chefarztgeführten Fachabteilungen, werden in der Belegabteilung fachspezifische Leistungen von niedergelassenen Ärzten, die also zusätzlich eine eigene Praxis führen, nach Terminabsprache erbracht.  Es werden größtenteils operative Eingriffe durchgeführt, während die ambulanten Dienste, also Vor- und Nachbetreuung, in der eigenen Praxis stattfinden.

Das Leistungsspektrum der urologischen Belegabteilung umfasst modernste Formen der operativen und konservativen Therapie sowie alle Möglichkeiten der Diagnostik des urologischen Fachgebietes bei Erwachsenen und Kindern. Für die Eltern der kleinen Patienten sind Übernachtungsmöglichkeiten, abhängig von der Belegsituation, vorhanden. Zu Ihrer optimalen Betreuung ist das Pflegepersonal auf der Station und im Funktionsbereich speziell für die Bedürfnisse urologischer Patienten ausgebildet.

Der erfolgreiche Einsatz der diagnostischen und therapeutischen Methoden der Belegabteilung Urologie beruht nicht zuletzt auf einem engen interdisziplinären Kontakt zu allen Fachabteilungen der Hunsrück Klinik, so dass eine optimale Versorgung der Patienten nach modernsten Standards gewährleistet ist.