Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

Die Abteilung für Hals-,Nasen-,Ohrenheilkunde (HNO) unter der Leitung von Ralf Lippel und Dr. Stana Bugarschi ist eine Belegabteilung in der Hunsrück Klinik. Im Unterschied zu den chefarztgeführten Fachabteilungen, werden in der Belegabteilung die fachspezifischen Leistungen von niedergelassenen Ärzten, die also zusätzlich eine eigene Praxis führen, nach vorheriger Terminabsprache erbracht. Es werden größtenteils operative Eingriffe durchgeführt, während die ambulanten Dienste, also Vor- und Nachbetreuung, in der eigenen Praxis der Ärzte stattfinden.

Die HNO-Abteilung ist eine moderne, patientenorientierte Fachabteilung für die chirurgische und konservative (nicht operative) Therapie typischer Hals-Nasen-Ohren Erkrankungen. Endoskopische und mikroskopische Eingriffe an den Nasennebenhöhlen und Korrekturen der Nasenscheidewand gehören neben den kleineren Standardeingriffen schwerpunktmäßig zum operativen Spektrum der Abteilung.

Aber auch Ohranlegeplastiken, inklusive der minimalinvasiven Techniken („Schlüssellochtechnik“), Eingriffe am Kehlkopf (Mikrolaryngoskopien) und sogenannte Schnarch-Operationen werden unter Einsatz moderner Techniken und Operationsverfahren durchgeführt.
Die enge organisatorische Zusammenarbeit der Belegarzt-Praxis mit niedergelassenen Hausärzten in der Region ermöglicht eine effektive Betreuung der Patienten mit sehr kurzen Liegezeiten und einer nahtlosen, strukturierten ambulanten Weiterbehandlung.

Externer Link zur Praxis

Ralf Rudolf Lippel