Verbrennungen

Die Haut ist das größte Organ des menschlichen Körpers. Sie schützt uns beispielsweise vor Wärmeverlust oder vor äußeren Einflüssen wie Bakterien und UV-Strahlung, dient als Übermittler von Empfindungsreizen und nicht zuletzt der sozialen Repräsentation gegenüber unserer Umwelt. Ein Unfall mit Verbrennungen der Haut ist ein traumatisches Ereignis. Mit unserer Arbeit helfen wir Ihnen dabei, die körperlichen Beschwerden und die optischen Auswirkungen zu verringern.

Verbrennungen können die Haut empfindungslos machen, durch Vernarbung die Bewegungsfähigkeit einschränken sowie chronische Schmerzen nach sich ziehen. Die Verbrennungschirurgie befasst sich mit der Schädigung der Haut durch thermische Einflüsse wie Verbrühungen, Verbrennungen oder Erfrierungen sowie durch chemische oder physikalische Reize wie Verätzungen oder Strom. Das Ziel ist hierbei eine möglichst vollständige Wiederherstellung von Funktionalität und Aussehen.