Simmern/Bad Kreuznach | Stern und F.A.Z.-Institut zeichnen Diakonie Krankenhaus und Hunsrück Klinik aus

Zwei Frauen beobachten Monitore im Krankenhaus, Diakonie Krankenhaus Bad KreuznachTanja Brenzel

Hohe Qualität bestätigt: Glückwunsch an die Hunsrück Klinik und das Diakonie Krankenhaus

Was macht ein gutes Krankenhaus aus? Insbesondere die Qualität der erbrachten Leistungen, das medizinische Leistungsportfolio aber auch die regionale Erreichbarkeit und die persönlichen Empfehlungen und Erfahrungen aus dem Familien- und Freundeskreis spielen bei der Auswahl eine wichtige Rolle. Als Orientierungshilfe für Patientinnen und Patienten haben sich das Magazin stern und das F.A.Z. Institut, eine Tochter der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, der Herausforderung gewidmet, in einem Gesamtbild zu würdigen, wo Mediziner nicht nur auf die Behandlung blicken, sondern auch den ganzen Menschen im Blick haben. Dabei wurden offizielle Qualitätsberichte, Zertifikate, Hygienestandards, besondere Pflegeleistungen und speziellen Behandlungsleistungen genauso betrachtet, wie die Reputation der Krankenhäuser bei behandelten Patienten und Ärzten.

Fachkliniken und -bereiche der Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie sowie Kliniken mit Rehabilitationsschwerpunkt werden separat von den somatischen Krankenhäusern betrachtet. In dieser Betrachtung gehört die Abteilung für Psychiatrie und Psychotherapie der Hunsrück Klinik zum wiederholten Mal zu den besten ihres Fachbereichs.

Andreas Heinrich, Vorstand der Stiftung kreuznacher diakonie ist darüber sehr erfreut: „Mit dieser Würdigung wird die Arbeit an und für die Menschen in der Hunsrück Klinik zu Recht positiv gewürdigt. Das ist das Ergebnis erstklassiger Arbeit“.

In der Kategorie 300 bis 500 Betten zählt das F.A.Z. Institut das Diakonie Krankenhaus in Bad Kreuznach zum zweiten Mal in Folge zu Deutschlands besten Krankenhäusern. In der „Klinikliste 2023“ des Magazins stern hat sich das Diakonie Krankenhaus darüber hinaus zum ersten Mal als eines der besten Krankenhäuser in Rheinland-Pfalz empfohlen.

„Ich freue mich über die Würdigung der hohen Qualität der erbrachten Leistungen in unseren Kliniken als Ergebnis einer wunderbaren Teamleistung all unserer Mitarbeitenden. Herausragend ist die Auszeichnung unseres Diakonie Krankenhauses in Bad Kreuznach als eines der besten Krankenhäuser in Rheinland-Pfalz. Das zeigt, wie bedeutend das Diakonie Krankenhaus für die qualitativ hochwertige Versorgung mit Fokus auf den Menschen medizinische Versorgung in Bad Kreuznach und Umgebung ist“, betont der Vorstand.