Idar-Oberstein | Wohnungslosenhilfe wirbt für bezahlbare Wohnungen

Frau öffnet eine Türe

Der Fachtag bezahlbarer Wohnraum in Idar-Oberstein ruft zur Kooperation auf, um Wohnraum auch für Menschen mit geringem Einkommen zu schaffen.

Bezahlbarer Wohnraum ist in vielen großen Städten ein kaum vorhandenes Gut. Diese Notlage ist mittlerweile auch im Kreis Birkenfeld angekommen. Anstelle eines Tages der offenen Tür, den die Wohnungslosenhilfe Idar-Oberstein regelmäßig Anfang September rund um den „Tag der Wohnungslosen“ veranstaltet, lädt sie in diesem Jahr Fachleute aus der Region zu einem „Fachtag bezahlbarer Wohnraum“ ein. Am Freitag, 8. September 2023, diskutieren Expertinnen und Experten rund um die Themen Immobilien und Wohnraum. Vom Stadtplaner über Immobilien-Makler, bis zu Fachleuten aus Ämtern und Behörden sowie Sozialarbeitern und Fachberatern, werden Ideen und Lösungsansätze gesucht, um Synergien im Kreis Birkenfeld zu schaffen.

Kleine Wohnungen gesucht für dezentrales, stationäres Einzelwohnen

Die Wohnungslosenhilfe der Stiftung kreuznacher diakonie bietet seit vielen Jahren das sogenannte dezentrale, stationäre Einzelwohnen an. Dafür sucht sie regelmäßig geeignete Miet-Wohnungen, was zunehmend schwieriger wird. „In Idar-Oberstein entsteht zwar neuer Wohnraum, aber insbesondere günstige 1- bis 2-Zimmer-Wohnungen für Einzelpersonen im unteren Preissegment fehlen“, sagt Diakon Dieter Groh-Woike, Leiter der Wohnungslosenhilfe in Idar-Oberstein. Für Menschen, die vorübergehend in eine prekäre Lage geraten und ihre Wohnung verlieren, eine besonders schwierige Situation. „Unsere stationären Wohnplätze sind mehr oder weniger ständig belegt“, unterstreicht Groh-Woike. „Aber das Ziel unserer Hilfen ist es ja, die Betroffenen so schnell wie möglich wieder in eigene Wohnungen zu vermitteln. Das dezentrale, stationäre Einzelwohnen ist ein Erfolgsmodell, um die Eigenständigkeit der Menschen zu erhalten. Allerdings fehlen dafür einfach geeignete Wohnungsangebote.“ Zudem wird die Kluft zwischen den steigenden Kosten für vorhandenen Wohnraum und die eingeschränkten Möglichkeiten einkommensschwacher Haushalte fortlaufend größer.

Die Bundesregierung hat die Überwindung von Wohnungs- und Obdachlosigkeit bis 2030 zum Ziel gesetzt. Um diesem Kurs zu folgen, ist die Kooperation zwischen allen beteiligten Partnern nötig. Mit dem Fachtag bezahlbarer Wohnraum und dem damit verbundenen Angebot zum Networking von Fachleuten, Ämtern und Behörden möchte die Wohnungslosenhilfe Idar-Oberstein diesem Ziel im Kreis Birkenfeld einen wichtigen Schritt näherkommen. Im Fokus stehen folgende Fragen: Wie lassen sich bestehende Leerstände ermitteln und zentral erfassen? Wie kann Leerstand gegebenenfalls umgewidmet werden, um Wohnraum zu schaffen? Woher kommen Zuschüsse für Umbaumaßnahmen? Welche Informationen und Unterstützung brauchen Vermieter, um Menschen mit geringen finanziellen Ressourcen oder besonderen sozialen Schwierigkeiten Wohnraum zur Verfügung zu stellen?

Hörtipp: Im Vorfeld beantwortet Dieter Groh-Woike am Donnerstag, 7. September, von 8.30 bis 9.30 Uhr im Talk „Nahe dran“ bei Antenne Bad Kreuznach Fragen rund um die Wohnungslosigkeit und fehlenden Wohnraum in Idar-Oberstein.