Bad Sobernheim | Starke Gemeinschaft feiert auf dem Hüttenberg ihr Sommerfest

Gäste sitzen an Biertischen im Freien beim Sommerfest auf dem Hüttenberg in Bad Sobernheim, Stiftung kreuznacher diakonie

Bestes Sommerwetter und gute Stimmung beim Sommerfest auf dem Hüttenberg

Der leichte Sommerwind verteilt Blüten auf dem Hüttenberg, die sich in den Haaren der Festgäste verfangen. Mit einem Gottesdienst zum Thema „Das Haus der lebendigen Steine – Gemeinschaft/Verbundenheit“ beginnt das Sommerfest für die Bewohnerinnen und Bewohner der Einrichtung für Menschen mit Behinderung, die mit Freunden, Angehörigen und Mitarbeitenden auf dem Gelände in Bad Sobernheim feiern.

Einrichtungsleiterin Britta Schelian hat mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern das Fest seit Monaten vorbereitet: „Genießen Sie das bunte Programm mit Essen und Trinken, verschiedenen Aktionsständen, wie einer Fotobox, Torwandschießen, einem Flohmarkt und dem Angebot der Tagesförderstätte!“

Sommerfest heißt hier Zusammenkommen und die Leichtigkeit Abseits von Alltagssorgen erleben. Auf dem Hüttenberg rund um das erste Diakonissen-Mutterhaus, das gerade renoviert wird, sind Wohnanlagen mit Park, Wohngruppen und mehreren kleinen Wohngemeinschaften in der Stadt. Hinzukommt ein Multifunktionsgebäude mit Gruppenräumen, in dem Menschen mit und ohne Behinderung soziale Teilhabe, Gemeinschaft, Freizeit und tagesstrukturierende Angebote erleben. An diesem Angebot können auch Menschen teilnehmen, die außerhalb der Stiftung kreuznacher diakonie leben.

Heute verfangen sich die Blüten der Bäume in den Haaren der Gäste, die an Biertischen sitzen, plaudern und Spießbarten essen. Auf einem hölzernen Haus werden Beiträge aller mit dem unterschiedlichen Erleben von Gemeinschaft aufgehängt: „Wir helfen uns gegenseitig. Das macht uns stark!“