Bad Kreuznach | Tag der offenen Tür der Werkstätten zeigt Erfolge

Tag der offenen Tuer 2023 - Werkstatt Bad Kreuznach - Stiftung kreuznacher diakonie

Beim Tag der offenen Tür konnte man den Beschäftigten über die Schulter schauen. Das lockte auch viele Verantwortliche aus Politik und Wirtschaft.

Es ist bunt! Es ist spannend! Es ist so unwahrscheinlich vielfältig! Der Tag der offenen Tür in den Werkstätten der Stiftung kreuznacher diakonie hat die Besucherinnen und Besucher beeindruckt. Zusammen mit den Mitarbeitenden und verschiedenen Auftraggebern haben die Beschäftigten gezeigt, was und wie in den Werkstätten für Menschen mit Behinderung produziert wird.

Viktor Commichau und Sascha Richter teilen sich die Leitung des Bereichs „Arbeit & Qualifizierung“, der insgesamt sieben Werkstätten an verschiedenen Standorten im Süden von Rheinland-Pfalz umfasst. Beim Tag der offenen Tür in Bad Kreuznach konnte man fast das komplette Leistungsspektrum sehen und den Beschäftigten über die Schulter schauen. Das lockte viele Besucher aus der ganzen Region an – aber auch viele Verantwortliche aus Politik und Wirtschaft. „Hier gibt es immer wieder etwas Neues zu entdecken“, erklärte Dr. Helmut Martin, Kuratoriumsmitglied der Stiftung, der sich mit Oberbürgermeister Emanuel Letz und dem Landtagsabgeordneten Michael Simon vor Ort umschaute und über die Präzession staunte, mit der für national und international agierende Unternehmen gearbeitet wird: Michelin, Schneider-Kreuznach oder Allit, Seat und Volkswagen sind Auftraggeber bei der Stiftung kreuznacher diakonie.

Industriefertigung und -montage etwa von Produkten aus der Photovoltaikbranche, Konfektionierung etwa von Seminarordnern für die Berufsgenossenschaft Handel- und Warenlogistik, Verpackung und Etikettierung wurden in den Räumen ebenso gezeigt, wie künstlerische designte Eigenprodukte wie zum Beispiel hochwertige Holz- und Schieferprodukte aus der Eigenproduktion. Dazwischen gab es immer wieder Leckeres und Erfrischendes zur Stärkung der Gäste.