Bad Kreuznach | Stolz auf Zusammenarbeit mit Industriekunden wie Michelin

Personen beim Rundgang durch die Holzwerkstatt der Stiftung kreuznacher diakonie

Dr. Heike Notzon, Leiterin des Personalwesens an den Michelin-Standorten Bad Kreuznach und Trier, mit Sven Lange (r.), Vorstand Soziales, beim Rundgang durch die Holzwerkstatt

Höchste Effizienz und Qualität zeichnen den Standort Bad Kreuznach des bekannten Reifenherstellers Michelin aus. Um dieses Ziel zu erreichen müssen viele kleine und große Zahnräder ineinandergreifen. Ein solches Zahnrad ist die Holzwerkstatt für Menschen mit Behinderung in der Stiftung kreuznacher diakonie.  Hier werden aus Holz Abtrennungen gefertigt, die für den Transport von Material des Reifenwerks unerlässlich sind. Das ist eine Zusammenarbeit, auf die Vorstand Soziales, Sven Lange, aber auch Beschäftigte und Mitarbeiter der Bad kreuznacher Werkstatt sehr stolz sind.

Wie die Arbeit in der Werkstatt funktioniert, welche verschiedenen Produkte hier gefertigt werden - das schaute sich jetzt Dr. Heike Notzon, Leiterin des Personalwesens an den Michelin-Standorten Bad Kreuznach und Trier, live vor Ort an. Dabei dürfte die Michelin-Fachfrau auch tief in die Herstellung eines Produktes einsteigen, dass die Stiftung unter der Eigenmarke „Nahemanufaktur“ erst in den kommenden Wochen auf den Markt bringen will. Denn nicht nur die DIN-zertifizierte Industrieproduktion für externe Kooperationspartner wie Michelin oder verschiedene Auto-Hersteller gehört zum Portfolio der Werkstätten, sondern auch Design-Stücke aus Holz, Schiefer und Gold werden an den verschiedenen Standorten – teilweise in Handarbeit – gefertigt: Vasen, Grillbesteck, Schneidbretter und Schmuck werden über einen Online-Shop und einen Shop gegenüber des Diakonie Krankenhauses verkauft. Unter dem Motto „Exklusive Produkte – inklusive Lösungen“ wird aber auch in diesem Bereich mit Firmen zusammengearbeitet, die hier etwa auf sie zugeschnittene Kunden-Präsente einkaufen.

Dr. Heike Notzon zieht ein positives Fazit nach dem Besuch in der Bad Kreuznacher Werkstatt: „Hier finden sich immer wieder spannende Ansätze für einen weiteren Austausch und tolle Produkte!“

Wer ebenfalls einen Blick hinter die Kulissen der Bad Kreuznacher Werkstätten werfen will, hat dazu beim Tag der offenen Tür am kommenden Samstag, 15. Juli, 11 bis 17 Uhr, Hans-Schumm-Str. 10, eine gute Gelegenheit.

Weiterführende Links:

Nahe Manufaktur Store - Online-Shop