Bad Kreuznach | Neue Leitung der Inneren Medizin unter Frau Dr. Nevin Yilmaz-Zeytin

Stiftung kreuznacher diakonie Neue Chefärztin und Direktorium und Vorstand

Das Diakonie Krankenhaus in Bad Kreuznach begrüßt die neue Chefärztin der Inneren Medizin Dr. Nevin Yilmaz-Zeytin

Ab dem 1. Juli 2023 leitet Frau Dr. Nevin Yilmaz-Zeytin als neue Chefärztin die Abteilung Innere Medizin am Diakonie Krankenhaus in Bad Kreuznach. Die erfahrene Kardiologin tritt die Nachfolge von Dr. Mathias Elsner an. Ein herzliches Dankeschön gilt dem leitenden Oberarzt Dr. med. Stefan Widmer und seinem Team, die eine reibungslose Übergangsphase der Abteilung ermöglichten.

Frau Dr. med. Nevin Yilmaz-Zeytin verfügt über breite kardiologische Fachexpertise mit entsprechenden Zusatzqualifikationen und ergänzt damit optimal das bereits hochspezialisierte und breitaufgestellte Team der Inneren Medizin. Zuletzt war die 50-Jährige rund zehn Jahre als Oberärztin am Westfalz-Klinikum in Kaiserslautern im Bereich Innere Medizin mit dem Schwerpunkt Kardiologie, Pneumologie, Angiologie und Intensivmedizin tätig und bringt daher ein hohes Maß an Erfahrung auf diesem Fachgebiet mit. Davor arbeitete sie als Oberärztin an den St. Vincentius-Kliniken in Karlsruhe und am Diakonissen-Stiftungs-Krankenhaus in Speyer in der Inneren Medizin. „Mit Dr. Yilmaz-Zeytin konnten wir eine erfahrene Medizinerin und eine echte Spezialistin auf dem Gebiet der Inneren Medizin und der Kardiologie für unser Krankenhaus gewinnen. Mit ihrem breiten Spektrum an Qualifikationen kann Dr. Yilmaz-Zeytin an die bereits bestehenden Strukturen anknüpfen, sowie die Abteilung perspektivisch zusammen mit ihrem Team weiterentwickeln. Wir wünschen ihr bei ihrer neuen Tätigkeit alles Gute und viel Erfolg und freuen uns auf die anstehende gemeinsame Zusammenarbeit“, berichtet das Krankenhausdirektorium um die Pflegedirektorin Jutta Magmer-Melaas, den Krankenhausdirektor Manuel Seidel und den Ärztlichen Direktor Dr. Christoph von Buch. Auch Andreas Heinrich, Vorstand Finanzen der Stiftung, freut sich über die mit Frau Dr. Nevin Yilmaz-Zeytin außerordentlich gelungene Nachbesetzung der Position.

Neben einem erfolgreich abgeschlossenen Medizinstudium und gleich zwei Facharztabschlüssen in der Inneren Medizin und Kardiologie, bringt die Medizinerin Zusatzqualifikationen auf dem Gebiet der interventionellen Kardiologie, der Herzinsuffizienz und der speziellen Rhythmologie mit. Gleichzeitig ist sie seit Juni 2022 zertifizierte Intensivmedizinerin. „Die Kardiologie ist für mich ein unglaublich vielfältiges Fachgebiet. Ich freue mich sehr auf meine neuen Aufgaben. Das Diakonie Krankenhaus bietet die Voraussetzungen, um das gesamte Spektrum der Kardiologie wohnortnah und auf hohem medizinischem Niveau anbieten zu können. Dabei liegt es mir besonders am Herzen, neue innovative Verfahren zu stärken und diese gemeinsam mit meinem Team zu etablieren“, erklärt die neue Chefärztin.

Ihre Fähigkeiten und Kenntnisse wird Frau Dr. Yilmaz-Zeytin insbesondere im Herzkatheterlabor im Diakonie Krankenhaus in Bad Kreuznach anwenden, in dem jährlich rund 1.200 Herzkatheter-Untersuchungen durchgeführt werden. Neben den speziellen Weiterbildungen im Bereich der Behandlungsmethoden der Links-/Rechtskatheteruntersuchung, der 3D-Echokardiografie und der Koronarintenvention, gehören bestimmte Implantationsmöglichkeiten zu ihrem Repertoire. Hierbei ist sie besonders mit der Implantation von Herzschrittmachern, implantierbaren Defibrillatoren (ICD) und kardialen Resynchronisationssystemen (CRT), aber auch mit TAVI-, Mitraclip- und Device-Implantationen vertraut.

Auch abseits der Arbeit engagiert sich Dr. Yilmaz-Zeytin für die Herzgesundheit. So ist sie Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie sowie der europäischen Vereinigung EuroPCR, die sich mit den Neuerungen in der Gesundheitsbranche beschäftigt.