Bad Kreuznach | Konfirmandinnen spenden für Partnerschule in Ruanda

Spendenübergabe Bethesda Schule für das Ruanda-Komitee

Die Konfirmandinnen und Konfirmanden und ihre Eltern freuten sich, die Spende an den Vertreter des Ruanda-Komitees Karl Heil (hinten rechts) übergeben zu können. 5.v.l.: Pfarrerin Ruth Reusch, ganz links, Stefan Jung-Coracas, Rektor der Bethesda Schule

Der Konfirmandenunterricht mit fünf Schülerinnen und Schülern der Bethesda Schule, einer Förderschule mit dem Schwerpunkt motorische Entwicklung der Stiftung kreuznacher diakonie, war auch für die ehemalige Schulpfarrerin Ruth Reusch neu und eine Herausforderung: „Niemals hatte ich in den 15 Jahren meines Schulpfarramtes eine solch heterogene Lerngruppe. Um den Unterricht auf die Bedürfnisse der Konfirmandinnen und Konfirmanden zuzuschneiden, musste ich mir etwas einfallen lassen. Ohne die Unterstützung durch die Schule und die engagierten Eltern wäre es nicht gelungen.“ Jolina, Luca, Niclas, Colin und Klara trafen sich über ein halbes Jahr mit Pfarrerin Reusch und einer pädagogischen Hilfskraft in der Lehrküche der Bethesda Schule. Im Mittelpunkt ihrer Konfirmandenzeit stand das Buch „Du bist einmalig“ von Max Lucado: In der liebevollen Geschichte wird deutlich, dass der Wert eines Menschen nicht von anderen Menschen bestimmt wird, sondern nur von seinem Schöpfer. Für Gott sind alle Kinder einmalig und er liebt sie.

Eine Mutter lobte das Angebot der Schule, während der Unterrichtszeit Konfi-Unterricht anzubieten. In ihrer Heimatgemeinde wäre eine Teilnahme am regulären Unterricht nicht möglich gewesen. Eine andere erzählte, dass der Familie die Konfirmation anstelle im Gottesdienst zuhause angeboten wurde. „Es stimmt nachdenklich, dass Inklusion noch nicht in den Köpfen aller Menschen angekommen ist“, so Pfarrerin Reusch. In einem lebendigen Gottesdienst, den Lehrkräfte der Bethesda Schule musikalisch begleiteten und in dem Jolina auch getauft wurde, fand die Konfi-Zeit ihr Ende.

Die Gottesdienstgemeinde spendete fast 500 Euro, die zu gleichen Teilen an den Förderverein der Schule und die Partnerschule in Ruanda gehen. Im Rahmen des Abschlusses der Projektwoche überreichten nun die Konfirmandinnen und Konfirmanden ihre Spende an Karl Heil, Vertreter des Ruanda-Komitees im Kreis Bad Kreuznach, der die Summe an die Partnerschule in Giko/Ruanda überweisen wird.