Fotolia | Chinnapong

Tagesklinik und Institutsambulanz

Die Tagesklinik umfasst 23 Behandlungsplätze. Unseren Patienten bieten wir ein multimodales Therapiekonzept an, welches insbesondere auf psychotherapeutische Einzel- und Gruppentherapieverfahren fokussiert und das Spektrum der integrativen Therapieverfahren nutzt, um zur Genesung beizutragen. Psychopharmakologische Behandlungsstrategien können häufig die psychotherapeutischen Behandlungsansätze ergänzen.

Wir bieten zwei konzeptuelle Schwerpunkte an; einerseits besteht dies in der Behandlung von akut depressiv erkrankten Patienten wie auch insbesondere chronisch depressiv erkrankten Patienten. Andererseits ist es häufig auch erforderlich, die alltagspraktischen Kompetenzen, die Belastbarkeit sowie rückfallprophylaktische Aspekte in den Vordergrund der Behandlung zu stellen.

Gerne können Sie als Patient oder als behandelnde ärztliche Kollegen Kontakt zur Planung eines Aufenthaltes oder zum Informationsgespräch aufnehmen. Alternativ bieten wir auch die tagesklinische Behandlung als direkte Verlegung aus der zuvor stattgefundenen stationären Behandlung an (Telefonnummer: 0 68 21 / 901-470).

Institutsambulanz

Die Psychiatrische Institutsambulanz ist ein Behandlungsangebot für Patienten mit psychischen Erkrankungen bei komplexen Behandlungsverläufen. Dieses Angebot kann hilfreich sein bei chronischen Erkrankungen, Mehrfacherkrankungen oder einer Kombination aus körperlichen und seelischen Erkrankungen, die einer intensiven ambulanten Behandlung bedürfen.

Das Behandlungsangebot besteht hier neben den ärztlichen Visiten und Beratungen auch in einer sozialtherapeutischen wie auch ergotherapeutischen Versorgung. Sollte Ihr niedergelassener behandelnde Facharzt hier eine Behandlungsnotwendigkeit durch unsere Psychiatrische Institutsambulanz sehen, beraten wir Sie gerne unter folgender Telefonnummer: 06821/901-404.

Prof. Dr. med. Ingo Bernd Vernaleken
Chefarzt Psychiatrie und Psychotherapie, Ärztlicher Direktor FKN