Fotolia | Photographee.eu

Psychiatrie und Psychotherapie

Im Umgang mit Ihren seelischen Problemen sollten Sie sich nicht scheuen, professionelle Unterstützung wahrzunehmen. Chefarzt Dr. Ingo Vernaleken und sein Team helfen Ihnen beispielsweise bei der Bewältigung von depressiven Erkrankungen, Angsterkrankungen, Suchterkrankungen, Erkrankungen aus dem schizophrenen Formenkreis und gerontopsychiatrische Erkrankungen. Unser Therapieangebot umfasst ein breites Spektrum an psychotherapeutischen, psychopharmakologischen und interventionellen Maßnahmen. Somit können wir das gesamte Spektrum der Psychiatrie - auch in Überlappung zu psychosomatischen Erkrankungen - abdecken.

Patienten, die keiner vollstationären Behandlung bedürfen, bei denen eine ambulante Behandlung jedoch nicht ausreichend ist, werden in der Tagesklinik teilstationär betreut. Eine intensive ambulante Behandlung nach oder statt einem Krankenhausaufenthalt erfolgt durch unsere Institutsambulanz.

Eine Besonderheit ist unser Café Theodor: Die integrative Tagesstätte bietet Menschen mit psychischer Erkrankung eine Beschäftigungsmöglichkeit in einem Bistro-Betrieb. Beim Nachmittagskaffee, Mittagstisch und geselligen Anlässen ist hier ein Treffpunkt für Menschen in der Umgebung entstanden.

Prof. Dr. med. Ingo Bernd Vernaleken
Chefarzt Psychiatrie und Psychotherapie, Ärztlicher Direktor FKN