Operative und onkologische Gynäkologie

Ihnen steht eine Operation aufgrund einer Erkrankung beispielsweise der Gebärmutter oder der Eierstöcke bevor? Wir legen mit Ihnen vorab in einer Sprechstunde die für Sie optimalste Operationsmethode fest. Viele Operationen und diagnostische Verfahren führen wir ambulant endoskopisch (minimalinvasiv; Schlüssellochtechnik) durch. Bei dieser Technik vermeiden wir durch einen sehr kleinen Schnitt, den Einsatz einer Videokamera und schlanken Instrumenten eine größere Operation. Für Sie verringern sich die Schmerzen nach der Operation und der Heilungsprozess wird verkürzt.

Wir behandeln alle gutartigen und bösartigen Erkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane nach den modernsten Gesichtspunkten und Methoden. Auch hier ist oft eine endoskopische Operationsmethode möglich, die die Schwere des Eingriffes und die Zeit im Krankenhaus deutlich vermindert. Bei Beschwerden durch Senkung der Gebärmutter oder Probleme mit der Blasenentleerung, wie unwillkürlichen Urinverlust, empfehlen wir vor einer Behandlung oder einer Operation zunächst eine Blasendruckmessung (Urodynamik) um das optimale Therapiekonzept für Sie festlegen zu können. Diese Untersuchung wird ambulant in der Sprechstunde durchgeführt.

Dr. med. Adil Sandalcioglu
Chefarzt