I-Kräfte | Inklusionsfachdienst

Wir begleiten Sie bei der Inklusion Ihres Kindes

Immer mehr Eltern von Kindern mit Entwicklungsschwierigkeiten haben den Wunsch nach einem Platz in der örtlichen Kindertagesstätte. Diesem Wunsch entsprechend machen sich immer mehr Kindertagesstätten, Schulen und sonstige Institutionen auf den Weg zur Inklusion.

Nicht jede Kindertagesstätte oder Schule bietet allerdings vor Ort die entsprechende Möglichkeit. Um Ihrem Wunsch als Eltern und dem Integrationsbedarf gerecht zu werden, bieten wir nicht nur I-Plätze in unserer eigenen Kindertagesstätte an, sondern arbeiten ambulant in pädagogischen Regeleinrichtungen.

Unser ambulanter Inklusionsfachdienst arbeitet derzeit in pädagogischen Einrichtungen in folgenden Landkreisen:

Unser erfahrenes Team von Erzieher/-innen, Heilpädagog/-innen, Sozialpädagog/-innen und Ergotherapeut/-innen unterstützt, fördert und integiert indivduell Kinder im Vorschulalter und Schulkinder wohnortnah in die jeweilige Regeleinrichtung.

Der Inklusionsfachdienst bietet für Kinder mit folgenden Indikationen eine wohnortnahe Unterstützung:

Wer kann eine Betreuung durch unseren Fachdienst für Inklusionspädagogik beantragen?
Die Anfrage nach einer Betreuung duch unseren Fachdienst für Inklusionspädagogik kann durch

Gerne beraten wir Sie.

In der Phase der Kontaktaufnahme erhalten Sie als Eltern und die zuständigen pädagogischen Fachkräfte der Einrichtung vor Ort Information über die Möglichkeiten und Grenzen der Inklusionspädagogik. Auf Wunsch bekommen sie Unterstützung bei der Antragstellung an den zuständigen Leistungsträger.

Individueller Hilfeplan bzw. Teilhabeplan
Ein individueller Hilfe- beziehungsweise Teilhabeplan stellt eine bedarfsgerechte und ressourcenorientierte Förderung des Kindes durch ein multidisziplinäres und in der Inklusionspädagogik erfahrenes Team von Erzieher/-innen und Heilpädagog/-innen sicher. An der Erstellung des Plans sind Eltern, die zuständigen pädagogischen Fachkräfte der Einrichtung, der Kostenträger sowie Ärzt/-innen und Therapeut/-innen einbezogen.

Pädagogische Zielsetzung

Die integrative Arbeit setzt an den Wünschen, Interessen und Fähigkeiten Ihres Kindes an und schafft eine Atmosphäre, die gute Lernbedingungen bietet.

Integration wird über das gemeinsame Tun, das gemeinsame Erleben im Gruppengeschehen und im Klassengeschehen herbeigeführt - mit dem Ziel der gegenseitigen Wahrnehmung, der Annahme von Stärken und Schwächen und der Bereitschaft, den Anderen in seine Spiel- und Lernwelt hineinzulassen.

Leistungen für Kinder mit Behinderung oder von Behinderung bedrohte Kinder werden so geplant und gestaltet, dass nach Möglichkeit Kinder nicht von ihrem sozialen Umfeld getrennt und gemeinsam mit nicht behinderten Kindern betreut werden können.

Petra Hüster
Bereichsleitung Inklusionsfachdienst

Bösgrunder Weg 8
55543 Bad Kreuznach

Tel.: 0671/605-3677
Tel.: 0151/20071559

Kontakt

Inklusionsfachkraft Claudia Halle und Luca in der Schule, Inklusionsfachdienst der Stiftung kreuznacher diakonie
Luca lernt mit "I-Kraft"

Die enge Begleitung von "I-Kraft" Claudia Halle ermöglicht Luca die Teilnahme am Unterricht und das Dabeisein in der Klassen- und Schulgemeinschaft.