Simmern | Förderverein schafft Rückzugsort für Mutter und Kind

Personen lachen in die Kamera

Das neue Stillzimmer der Hunsrück Klinik in Simmern

Stillen ist eine der schönsten Erfahrungen für Mutter und Kind, da besonders der innige Körperkontakt während des Stillens die Bindung zum Kind intensiviert. Dieser Moment ist sehr privat und intim. Auch die Hunsrück Klinik in Simmern der Stiftung kreuznacher diakonie macht sich dafür stark, Müttern in ruhiger Atmosphäre einen Rückzugsort zu bieten: Deshalb gibt es nun ein Stillzimmer, das die perfekte Möglichkeit bietet, die Bindung zwischen Mutter und Kind ungestört zu stärken.

Gefördert wurde das Projekt durch den Förderverein Hunsrück Klinik und Aenne Wimmers Hospiz e. V. mit einer Summe von insgesamt 16.000 Euro. „Der Erhalt und die Unterstützung der Wochenbettstation liegen uns als Förderverein besonders am Herzen. Wir sind froh, dass wir bei der Einrichtung des Stilzimmers helfen konnten, damit sich junge Familien in der Hunsrück Klinik nicht nur medizinisch gut versorgt, sondern auch wohl fühlen,“, sagt Manfred Faust, Vorsitzender des Förderverein Hunsrück Klinik und Aenne Wimmers Hospiz.

Das neue Stillzimmer wurde komplett renoviert. Im freundlichen und lichtdurchfluteten Raum laden spezielle Stillstühle und ein bequemes Sofa Mütter ein, in gemütlicher Atmosphäre ihr Kind zu stillen oder Muttermilch abzupumpen. „Besonders die ersten Tage nach der Geburt sind wichtig, dass Mutter und Kind einen guten Stillstart haben. In dieser Zeit entwickelt sich bereits eine innige Stillbeziehung, die für viele Mütter in einem geschützten Raum entsteht. Das neue Stillzimmer ist eine tolle Möglichkeit, sich zurückzuziehen, wenn der Wunsch danach besteht“, erklärt Kinderkrankenschwester Sandra Herrmann.

Weltstillwoche 2022 – Aktionen der Hunsrück Klinik

Jährlich findet in der 40. Kalenderwoche in Deutschland die Weltstillwoche statt. Dieser Termin ist kein Zufall, denn in Regel dauert eine normale Schwangerschaft 40 Wochen. Im Rahmen dieser Aufklärungswoche sollen Menschen in diesem Jahr unter dem Motto „Stillen-eine Handvoll Wissen reicht“ dafür sensibilisiert werden, dass stillende Mütter während der Stillzeit von ihrem Umfeld Unterstützung benötigen. Auch auf der Wochenbettstation der Hunsrück Klinik in Simmern begleiten, beraten und unterstützen Hebammen, Stillberaterinnen und Pflegekräfte werdende Eltern und frischgebackene Mütter. Die Möglichkeit, das Team der Geburtshilfe besser kennenzulernen und Informationen zum Thema Stillen zu erhalten, bietet sich am Mittwoch, 5. Oktober in Kastellaun und am Donnerstag, 6. Oktober in Simmern von jeweils 8 bis 12 Uhr auf dem Wochenmarkt. Gleichzeitig finden in der Hunsrück Klinik an jedem vierten Mittwoch im Montag von 19 bis 21 Uhr Stillinformationsabende statt, bei denen Schwangere und werdende Eltern bereits vor der Geburt praktische Tipps für einen guten Stillbeginn mitnehmen können.