Meisenheim | Karopack: Umweltschonende Verpackung - Produkte gehen auf Messen

Beschäftigte der Werkstatt für Menschen mit Behinderung der Stiftung kreuznacher diakonie in Meisenheim stellen plastikfreie Verpackungspolster her.

Beschäftigte der Werkstatt für Menschen mit Behinderung in Meisenheim stellen plastikfreie Verpackungspolster her.

Intelligentes Recycling mit Altkartons. Das ist  das Thema, das Rüdiger Fett, Werkstattleiter der Stiftung kreuznacher diakonie in Meisenheim, seit Monaten nicht loslässt. Im Moment bereitet er sich gerade darauf vor, seine umweltschonend produzierten Verpackungspolster neuen Kooperationspartnern, aber auch bei der IHK Koblenz und bei der Werkstatt-Messe in Nürnberg vorzustellen. 

Ohne Plastik stellen die Beschäftigten der Werkstatt für Menschen mit Behinderung auf dem Gelände des Bodelschwingh Zentrums in Meisenheim Verpackungspolster her. Am Montag, 13. März, wird Rüdiger Fett bei Antenne Bad Kreuznach im Interview alle Fragen rund um diese innovativen Polster beantworten. Die Idee dahinter ist einfach: „Aus alten Kartons, die beim Kooperationspartner abgeholt werden, schreddern wir das Füllmaterial, dass dann in Polstertaschen verschweißt wird. Unsere Kooperationspartner erhalten dann die Polsterkissen, um ihre Waren sicher verpackt zum Kunden liefern zu können.“

Der „grüne Kreislauf“ erregt viel Aufmerksamkeit: „In den vergangenen Wochen haben einige Firmen bei uns angefragt, damit wir ihnen das Konzept vorstellen. Auch die IHK Koblenz möchte uns bei ihrer Messe am 4. Mai „Innovationen in der Region“ dabeihaben“, so Rüdiger Fett. Zuvor präsentieren sich die Skd-Werkstätten vom 19. bis 22. April in Nürnberg: „Die Werkstätten Messe zeigt, die wichtige Rolle von Werkstätten für Menschen mit Behinderungen in unserer Gesellschaft und welche Leistungen und Visionen hinter dem Begriff Inklusion stehen. Es werden Trends und Entwicklungen der Branche erlebbar. Da sind wir unter anderem mit Karopack, aber auch mit anderen Produkten aus unseren Standorten vertreten“, erklären Viktor Commichau, Leiter des Bereichs Arbeit & Qualifizierung in der Behindertenhilfe der Stiftung kreuznacher diakonie, und Rüdiger Fett.

Hör-Tipp: Antenne Bad Kreuznach, Interview bei „Nahe dran“ mit unserem Experten Rüdiger Fett am 13.03.2023 - 8.30 bis 9.30 Uhr und anschließend in der Mediathek.

Weitere Informationen: Werkstatt Meisenheim – Karopack

Video auf YouTube