Bad Kreuznach | Berufsorientierung für junge Menschen

Vier Frauen stehen im Gang der Schule. Zwischen ihnen sind rote Würfel.

Das Team der Gesundheits- und Pflegeschule Bad Kreuznach auf dem Berufsorientierungstag der BBS Wirtschaft

„Wir wollen junge Menschen von einem Beruf in der Pflege begeistern, ihnen die Vorzüge aufzeigen und deutlich machen, welche vielfältigen Perspektiven die Stiftung kreuznacher diakonie als Arbeitgeber bietet“, erklärt Tanja Lucas, Schulleiterin der Gesundheits- und Pflegeschule der Stiftung kreuznacher diakonie in Bad Kreuznach. Sie selbst hat vor 20 Jahren eine Ausbildung in der Pflege gemacht und kann aus eigener Erfahrung sagen, wie viel man bei diesem Beruf zurückbekommt. Auf dem Berufsorientierungstag der BBS Wirtschaft Bad Kreuznach war neben vielen anderen Ausstellern auch die Stiftung vertreten, um Interessierte über das umfangreiche Portfolio zu informieren. Alle Schülerinnen und Schüler bekamen so die Möglichkeit, sowohl die verschiedenen Unternehmen als auch die Ausbildungsberufe besser kennenzulernen.

„Ich habe mich schon immer für die Pflege interessiert. Menschen zu helfen und für sie da zu sein, kann ich mir für mein Berufsleben gut vorstellen. Ein Berufsorientierungstag ist eine tolle Möglichkeit, ein Unternehmen nochmal besser kennenzulernen und sich ein genaueres Bild von den Menschen und Einrichtungen zu machen“, berichtet eine 15-jährige Interessentin, die sich am Stand der Diakonie informiert hat. Über den gesamten Tag hinweg konnte sich das Team der Gesundheits- und Pflegeschule über reges Interesse der Schülerinnen und Schüler freuen. Im persönlichen Gespräch klärten Tanja Lucas, ihre Stellvertreterin Anja Traut, Lehrkraft Udo Brosche, Irina Ott-Vrbat vom Ausbildungsmanagement und die Pflegeexpertin und Demenz-Kompetenzansprechpartnerin Alisa Wilbat alle Fragen der Jugendlichen auf und zeigten ihnen gleichzeitig, wieso sich eine Ausbildung bei der Stiftung kreuznacher diakonie lohnt. „Als Stiftung bieten wir unseren Auszubildenden faire Gehälter, ein großes Interesse an einer guten Work-Life-Balance und umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Theorie und Praxis halten sich während der Ausbildung immer die Waage. Bei Fragen haben wir jederzeit ein offenes Ohr“, ergänzt Irina Ott-Vrbat.

Interesse geweckt? - Ausbildungsstart 2023

Die dreijährige generalistische Pflegeausbildung, die die Ausbildung in der Altenpflege, Gesundheits- und Krankenpflege und Gesundheits- und Kinderkrankenpflege vereint, gibt es seit 2020. Vom kommenden Jahr an startet die Ausbildung am 1. August. „Bei einer Bewerbung muss man sich für einen pflegerischen Schwerpunkt entscheiden: für die Pflege von älteren Menschen, die Versorgung von akut kranken Menschen im Krankenhaus oder die Pflege von Kindern und Jugendlichen. Alle Bereiche sind sehr vielfältig und auf ihre eigene Art und Weise besonders“, erklärt Anja Traut. Zahlreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie Studiengänge in der Pflege ermöglichen es den Absolventinnen und Absolventen, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln. Gleichzeitig ist die generalistische Pflegeausbildung im gesamten europäischen Ausland anerkannt. Bewerbungen für den Ausbildungsstart am 1. August 2023 können gerne an bewerbung-generalistik@kreuznacherdiakonie.de gerichtet werden. Nähere Infos unter https://www.kreuznacherdiakonie.de/bildung/gesundheits-und-pflegeschulen/bad-kreuznach/generalistische-ausbildung/

Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegehilfe

Alternativ bietet die Stiftung kreuznacher diakonie in Bad Kreuznach auch noch die einjährige Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegehilfe an, die Grundlagen, Fähigkeiten und Fertigkeiten für die Versorgung von hilfsbedürftigen Menschen vermittelt. Gleichzeitig fallen verschiedene Assistenzaufgaben im stationären Gesundheitswesen an. Bewerbungen für den Ausbildungsstart werden gerne per E-Mail an sgp-bk@kreuznacherdiakonie.de entgegengenommen. Nähere Infos unter www.kreuznacherdiakonie.de/bildung/gesundheits-und-pflegeschulen/bad-kreuznach/gesundheits-und-krankenpflegehilfe/