Bad Kreuznach | Autismus-Frauen sind Meisterinnen der Anpassung

Jana Schäfer-Bunde

Autismus-Expertin Jana Schäfer-Bunde

Mädchen und Frauen mit Autismus sind Meisterinnen der Anpassung. Das weiß Jana Schäfer-Bunde vom Autismus Kompetenzzentrum der Stiftung kreuznacher diakonie. Die Folge ist, dass gerade diese Betroffenen enormen Stress haben. Wie kann ich als Angehörige diese Mädchen und Frauen unterstützen? Was muss das Umfeld wissen? Wie sieht konkrete Förderung aus?

Am Mittwoch, 7. Dezember 2022, 17 bis 18.30 Uhr, wird die Skd-Expertin bei der Volkshochschule Bad Kreuznach im Haus des Gastes darüber referieren.

Das ist klar: „Autismus ist eine unsichtbare Behinderung. Alle Autisten haben eine besondere Wahrnehmung“, erklärt Jana Schäfer-Bunde, die seit fünf Jahren bei der Stiftung kreuznacher diakonie arbeitet. Sinneseindrücke können zeitweise nicht gefiltert werden. Zu viele Geräusche, zu viele Lichter, überraschende Berührungen, zu viele Fragen und im Allgemeinen fremde Eindrücke können die Betroffenen überfordern.

Frauen und Mädchen mit Autismus verhalten sich anders als Männer

In den letzten Jahren hat eine Veränderung stattgefunden. Man ist sensibler dafür geworden, dass Mädchen und Frauen sich mit einer Autismus-Spektrum-Störung anders Verhalten als Männer. Dadurch werden die Autismus-Merkmale häufig erst spät oder gar nicht erkannt.

Die Mädchen/Frauen werden beschrieben als intensiv, schüchtern, ruhig oder stumm, hochsensibel und ängstlich. Weiter können diese Frauen und Mädchen viel weinen, emotional sein und sich übermäßig oft entschuldigen. Andere Beschreibungen, welche zu den Mädchen und Frauen gehören können sind:  übermäßig vieles reden, sich wie ein Chamäleon anderen anpassen, überreagieren, perfektionistisch und willensstark sein.

Die Folgen einer solchen Spannung an Gegensätzen können gravierend sein. Jana Schäfer-Bunde will aufklären: „Soziale Situationen im kleineren Kreis können betroffene Frauen und Mädchen in der Regel scheinbar besser bewerkstelligen. Teilweise können sie soziale Kompetenz sogar gut 'spielen', bezahlen dafür aber oft mit Erschöpfung oder Zusammenbrüchen nach der überstandenen Situation.“ Im Vortrag bei der Volkshochschule Bad Kreuznach gibt es ausreichend Gelegenheit, Fragen zu stellen. Das Kompetenzzentrum der Stiftung kreuznacher diakonie hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Öffentlichkeit über das Thema zu sensibilisieren und Vorurteile abzubauen.