Saarbrücken | EVK: Medizinisch-stationäre Versorgung endet am 10. März

Evangelisches Stadtkrankenhaus Saarbrücken

Das Evangelische Stadtkrankenhaus Saarbrücken schlieäŸt am 10. März 2023

Das Evangelische Stadtkrankenhaus Saarbrücken (EVK) schließt zum 31. März 2023. Über die beabsichtigte Schließung hat die Stiftung kreuznacher diakonie bereits im September letzten Jahres informiert.

Die Notaufnahme hat bereits ihre Pforten geschlossen. Ab dem 10. März werden im EVK auch keine Patienten mehr stationär behandelt. Sollten Patienten im EVK nicht stationär bis zum 10. März 2023 zu Ende behandelt werden können, hat sich das EVK rechtzeitig mit den umliegenden Krankenhäusern abgestimmt, um sie zu verlegen. Das wird nur in Ausnahmefällen erforderlich sein.

Die ambulante Versorgung in den Medizinischen Versorgungszentren am EVK ist nach wie vor und über den 31. März 2023 hinaus wie gewohnt gewährleistet. Auch das Paul Marien Hospiz setzt seine Arbeit in bewährter Weise fort.

Zum Hintergrund: Ein großer Teil der ehemaligen Mitarbeitenden des EVK hat bereits eine neue Beschäftigung gefunden. Hinzu kommen Resturlaube sowie ein branchenüblicher unter anderem coronabedingter hoher Krankenstand. Dies macht ein vorzeitiges Ende der stationären Versorgung des EVKs erforderlich.

„Viele der Angestellten aus dem Evangelischen Stadtkrankenhaus Saarbrücken können künftig in anderen Einrichtungen weiterbeschäftigt werden. Weitere Mitarbeitende sind in den Ruhestand gegangen.“, betont der Vorstand der Stiftung kreuznacher diakonie. „Auch nach Schließung des EVK ist die medizinische Versorgung in der Region weiterhin gewährleistet. Zur Zukunft des Standortes befinden wir uns in Abstimmung mit dem Saarländischen Gesundheitsministerium sowie weiteren Akteuren.“

Folgende Krankenhäuser und Notaufnahmen stehen für die Patientenaufnahme in Saarbrücken bereit: