BAD SOBERNHEIM. Seit Wochen schon sind viele fleißige Hände auf dem Hüttenberg in Bad Sobernheim damit beschäftigt, das Sommerfest 2025 der Einrichtung vorzubereiten. Die Plakate sind gedruckt, die Einladungen versendet. Trotzdem ist noch viel zu tun, aber die Vorfreude bei Bewohnerinnen und Bewohnern sowie den Mitarbeitenden wächst je näher der Termin rückt: Sonntag, 15. Juni, 10.30 bis 18 Uhr, wird gefeiert.
Das Motto „Freunde und Helfer“ soll alle willkommen heißen, die sich mit der Einrichtung verbunden fühlen. Gestartet wird traditionell mit einem festlichen Gottesdienst im Schatten der Bäume. Essen, Trinken, Geselligkeit, Spiel, Spaß und ein buntes Bühnenprogramm wird die Gäste unterhalten. Verkaufsstände und ein kleiner Flohmarkt laden zum Stöbern ein.
Sommerfest heißt hier Zusammenkommen und die Leichtigkeit Abseits von Alltagssorgen erleben. Auf dem Hüttenberg rund um das erste Diakonissen-Mutterhaus sind Wohnanlagen mit Park, Wohngruppen und mehreren kleinen Wohngemeinschaften in der Stadt. Hinzukommt ein Multifunktionsgebäude mit Gruppenräumen, in dem Menschen mit und ohne Behinderung soziale Teilhabe, Gemeinschaft, Freizeit und tagesstrukturierende Angebote erleben. An diesem Angebot können auch Menschen teilnehmen, die außerhalb der Stiftung kreuznacher diakonie leben.
Mitarbeitende, Bewohnerinnen und Bewohner laden alle herzlich ein, gemeinsam das Sommerfest zu feiern