Bad Kreuznach | Wandmotive bringen Farbe in den Klinikalltag der Kleinsten

Personen stehen an einem Baum und lächeln in die Kamera

Das Diakonie Krankenhaus Bad Kreuznach freut sich über die Spende

Ein helles Grün, ein leuchtendes Gelb oder ein knalliges Blau, das sind die Töne, in denen die Wand-Tattoos auf der Station 4D, der Säuglings- und Kleinkinderstation des Diakonie Krankenhauses in Bad Kreuznach, erstrahlen. Hier werden die kleinsten Patientinnen und Patienten behandelt, denn auf dem kompletten 4. Stockwerk ist die Kinderstation der Stiftung kreuznacher diakonie zuhause. Erst vor kurzem wurde die Station 4D verschönert, das gleiche ist zukünftig auch für die Station 4B, die Kinder- und Jugendmedizin, geplant. Möglich wurde dies durch die großzügige Spende der Stiftung upZweig gGmbH rund um Geschäftsführer Rainer Meffert, der auch in der Vergangenheit die Kinderstation des Diakonie Krankenhauses bereits unterstützt hat. Aufgestockt hat die 2.000-Euro-Spende der Förderverein Kinderklinik e. V., sodass letztendlich ein Gesamtbetrag von 3.500 Euro zur Verfügung stand.

Geschäftsführer Rainer Meffert ist dem Diakonie Krankenhaus schon lange Zeit verbunden: „Meine Tochter Lara erkrankte 1988 an einer Hirnhautentzündung und wurde damals noch zu Zeiten von Chefarzt Dr. Robert Miething hier im Diakonie Krankenhaus behandelt. Bereits vor über 30 Jahren erledigten die Ärzte und Pfleger mit einer unglaublichen Präzession und Hingabe ihre Arbeit. Während des gesamten Krankenhausaufenthalts wurde meine Tochter so liebevoll betreut, dass mir das Diakonie Krankenhaus immer in guter Erinnerung geblieben ist. Durch die schwere Erkrankung meiner Tochter und die Dankbarkeit der ganzen Familie bleibt die Verbundenheit bis heute bestehen.“

Auf der Station 4B können sich die Kinder nun an bunten Wänden mit lustigen Motiven erfreuen. Während manche Strichmännchen-Figuren ein Eis in der Hand halten, schwingt die nächste Figur Pinsel oder Stift. Wieder andere machen ein Picknick im Park oder schlecken sich den Mund nach leckerem Honig. Auch Dr. Christoph von Buch, Chefarzt der Kinder- und Jugendmedizin und Ärztlicher Direktor des Diakonie Krankenhauses, ist es immer ein großes Anliegen, dass sich die kleinen Patientinnen und Patienten im Krankenhaus wohlfühlen. „Für Kinder ist das Krankenhaus meist eine komplett neue Umgebung. Eventuell haben sie Angst vor dem, was sie erwartet. Deshalb ist es unglaublich wichtig, sie in einem Umfeld zu behandeln, in dem es ihnen gut geht. Bunte und freundliche Farben können hierzu beitragen. Wir danken Herrn Meffert für die Spende und freuen und sehr, dass er uns und unsere Arbeit hier in der Region schon seit Jahren unterstützt.“

Zusammen mit dem Förderverein Kinderklinik e. V. konnte im letzten halben Jahr bereits eine Station verschönert werden. Gitte Petermann und Mara Gaul, Erste und zweite Vorsitzende des Vereins, haben die Werke selbst begutachtet und sind begeistert. „Die Station wirkt nun richtig fröhlich und einladend. Neben vielen technischen Geräten, die wir als Förderverein mithilfe von Spenden für das Diakonie Krankenhaus anschaffen können, hat es für uns auch eine große Bedeutung, dass die Atmosphäre stimmt. Wir freuen uns sehr, dass wir in Zukunft nur auch in die weiteren Bereiche der Station 4 ein wenig Farbe bringen können.“