Ehrenamt

Mit ihrem Engagement erweitern und unterstützen Ehrenamtliche die Angebotsvielfalt unserer Einrichtung. Die einzelnen Arbeitsfelder der ehrenamtlichen Mitarbeiter vervielfältigen damit die spezifischen Angebote für unsere Bewohnerinnen und Bewohner. Das Ehrenamt wird von den Mitarbeitenden der Sozialen Betreuung angeleitet und begleitet, der Versicherungsschutz ist durch die Einrichtung organisiert. Die Fahrtkosten werden selbstverständlich übernommen. Die Ehrenamtler werden zu Gesprächskreisen und gemeinsamen Essen eingeladen. Wir organisieren sehr gerne die Teilnahme an interne und externe Fortbildungen.

„Gutes tun – Zeit schenken – Wertschätzung erfahren – Freude erleben “mit einem Ehrenamt

Quartiersarbeit

Wenn sich der Aktionsradius im Alter verkleinert, wird das Quartier, also die unmittelbare Nachbarschaft, das soziale Umfeld rund um die Wohnung, zum Lebensmittelpunkt. Eine gute Infrastruktur, Versorgungsmöglichkeiten und die Möglichkeit Kontakte vor der eigenen Haustür zu knüpfen gewinnen dann zunehmend an Bedeutung. Je besser diese Nachbarschaft funktioniert, umso höher ist die Lebensqualität.

Genau dafür machen wir uns stark!

Unsere Quartiersarbeit auf einen Blick:

„Begegnungen schaffen – das Miteinander fördern “mit gemeinsamer Quartiersarbeit

Christina Valente-Welsch

Christina Valente-Welsch