Wichernhaus

Unser Haus

Eine besondere Stärke im Wichernhaus liegt im Angebot der Tagespflege. Die Gäste genießen es, sich mitten in Alt-Saarbrücken mit anderen Seniorinnen und Senioren zu treffen. Da bleibt dann Zeit, miteinander ins Gespräch zu kommen, zu Essen, zu Trinken und auch die anderen Angebote im Wichernhaus - ein Altenheim mit Tradition in Saarbrücken - für die Bewohner des Stationären Bereiches kennen zu lernen. Abends geht es dann wieder zurück in die eigenen vier Wände.

Für die Kurzzeitpflege stehen zudem fünf Plätze für eine vorübergehende Unterbringung zur Verfügung.

Wichtig für unsere Gäste
Fernsehen und Telefon

Alle Zimmer sind mit einem Kabel-Fernsehanschluss und einem Telefonanschluss ausgestattet. Die Anmeldung bei der GEZ müssen Sie selbst übernehmen (wird auf Antrag aber erlassen), der Kabelanschluss wird vom Haus gestellt. Das Telefon melden Sie bitte bei einem Anbieter an. Mitgebrachte Elektrogeräte müssen nach Testat einwandfrei sein. Gerne organisieren wir die Überprüfung zu Beginn Ihres Aufenthaltes.

Gäste und Besucher

Das Wichernhaus ist stark in das Gemeinwesen eingebunden. Dies zeigt sich in den vielen Kontakten zu Personen und Gruppierungen in den Kirchengemeinden. Unsere Einrichtung ist ein offenes Haus. Einschränkungen von Besuchen finden nicht statt. Gäste und Besucher sind uns jederzeit herzlich willkommen. Unser Ziel ist es, die vielfältigen Kontakte zu pflegen und weiter auszubauen, um damit ein hohes Maß an Transparenz zu schaffen. Besonderes Gewicht haben hier die Aktivitäten der ehrenamtlich Mitarbeitenden, Besuche und Auftritte von Kindergarten- und Schulgruppen sowie von Vereinen und Chören.

Rufanlage

Zimmer und Nasszellen sind mit einer Rufanlage ausgestattet.

Zimmer

Die Zimmer sind möbliert, gerne können Sie eigene Möbel mitbringen. Das höhenverstellbare Pflegebett, der Nachttisch und Kleiderschrank müssen allerdings im Zimmer bleiben. Gerne können Sie sich den Raum auch mit Bildern und Blumen gemütlich gestalten. Alle Zimmer verfügen über ein eigenes Bad und WC.

Zimmer und Nasszelle sind mit einer Schwesternrufanlage sowie der Möglichkeit für Kabelfernseh- und Telefonanschluss ausgestattet.

Seniorin mit GeldbeutelAdobe|kasto
Entlastung bei Pflegekosten

Ihr Eigenanteil an den Pflegekosten reduziert sich ab 1. Januar 2022: Innerhalb von drei Jahren erhöht sich der Zuschuss der Pflegekassen schrittweise für Bewohnerinnen und Bewohner, die in Pflegegrad 2 bis 5 eingestuft sind.

Erfahren Sie mehr

Bernd Meyer M.A.