Pflegeangebote
Vollstationäre Pflege

81 vollstationäre Pflegeplätze stehen im Wohnpark Katharina von Bora zur Verfügung, Plätze für Kurzzeit- und Verhinderungspflege sind hier integriert. 68 Einzelzimmer mit jeweils eigenem Bad sind auf drei Stockwerken verteilt, wo jeweils drei Wohngruppen gebildet werden. Auf jeder Etage stehen großzügige Gemeinschaftsbereiche mit Wohnzimmer, Speise- und Kreativraum als Treffpunkte zur Verfügung. Ein professionelles, interdisziplinäres Team sorgt für die Pflege, ärztliche Leistungen werden von examinierten Fachkräften erbracht. Wir arbeiten eng mit den Haus- und Konsiliarärzten der Bewohnerinnen und Bewohner zusammen. Rehabilitative Aktivitäten werden individuell gefördert. Nach ärztlicher Anordnung stellen wir Maßnahmen wie beispielsweise Physiotherapie, Logopädie oder Ergotherapie sicher – in Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Therapeutinnen und Therapeuten.

Kurzzeitpflege

Für eine begrenzte Zeit können Sie Unterstützung, Betreuung und Pflege im Rahmen einer Kurzzeitpflege erhalten. Hierfür stehen Plätze im stationären Bereich zur Verfügung. Das gilt für den Fall, dass Ihre pflegenden Angehörigen aufgrund von Urlaub oder Erkrankung vorübergehend nicht zur Verfügung stehen. Kurzzeitpflege ist aber auch nach einem Krankenhausaufenthalt oder einer Rehabilitationsbehandlung  möglich, wenn Stabilisierung oder Mobilisierung nötig sind. Als Gast können Sie an allen Aktivitäten und Veranstaltungen im Wohnpark Katharina von Bora teilnehmen.

Tagsüber professionell versorgt und abends zu Hause

Menschen mit Demenz und Personen mit physischen Beeinträchtigungen werden in unserer Tagespflegeeinrichtung liebevoll betreut und ganzheitlich gepflegt. Durch unser qualifiziertes Fachpersonal ist die medizinische Versorgung unserer Tagespflegegäste, nach SGB V, zu jeder Zeit sichergestellt.

Die Tagespflegegäste freuen sich über eine abwechslungsreiche Tagesgestaltung, vielfältige Aktivierungsangebote sowie soziale Kontakte in geselliger Gemeinschaft. Durch eine Betreuung in der Tagespflege gewinnen die Gäste an Lebensqualität und pflegende Angehörige werden im Alltag entlastet.

Die Betreuung in unserer Tagespflegeeinrichtung kann werktags, an maximal fünf Tagen pro Woche, in Anspruch genommen werden. Ebenso ist im individuellen Bedarfsfall ein stundenweiser Aufenthalt möglich.

Abwechslungsreiche Tagesgestaltung – Ganzheitliche Aktivierung

Wir bieten den Tagespflegegästen Pflege und Betreuung im Alltag, die sich an ihren individuellen Bedürfnissen orientiert. Dazu gehören gemeinschaftliche Mahlzeiten, wie Frühstück, Mittagessen (zwei Wahlmenüs) und Nachmittagskaffee.

Neben Gesellschaftsspielen, gemeinschaftlichem Backen und Kochen sowie Spaziergängen wird viel Abwechslung in harmonischer Geselligkeit geboten. Darüber hinaus unternehmen wir regelmäßig Ausflüge in die nähere Umgebung. Bei allen Festen und Feiern in unserer Cafeteria werden unsere Tagespflegegäste selbstverständlich integriert.

Die Umgebung unserer Tagespflege

Die Tagespflege, im Erdgeschoß unseres Hauses gelegen, ist ruhig und gleichzeitig gut erreichbar mit direktem Zugang zu unserem wunderschönen Garten.

Hol- und Bringdienst mit unserem eigenen Bus

Gäste haben die Möglichkeit, unseren Hol- und Bringdienst mit unserem eigenen Bus in Anspruch zu nehmen.

Wie lassen sich die Besuchstage in der Tagespflege finanzieren?

Die Pflegeversicherung bietet, je nach Pflegegrad, entsprechende monatliche finanzielle Leistungen.

Für die Servicekosten für das Essen besteht  die Möglichkeit, den Entlastungsbetrag nach § 43 SGB XI bei den Pflegekassen zu beantragen. Dazu stehen Personen mit einem anerkannten Pflegerad 125 Euro Betreuungs- und Entlastungsbeitrag pro Monat zu. Zusätzlich gibt es noch die Möglichkeit über die Verhinderungspflege die Kosten der Tagespflege zu decken.

Wir informieren und beraten Sie gerne in einem persönlichen Gespräch über die Finanzierungsmöglichkeiten.

Einladung zum Kennenlernen

Sie haben Fragen und möchten unsere Tagespflege kennenlernen?

Wir nehmen uns Zeit für ein ausführliches telefonisches oder persönliches Beratungsgespräch rund um unsere Tagespflegeeinrichtung. Gerne zeigen wir Ihnen – nach vorheriger Terminabsprache – bei einem gemeinsamen Rundgang unsere gemütlichen Räumlichkeiten und stellen Ihnen unser qualifiziertes Team vor.

Wir schenken allen Interessenten, zum Kennenlernen unserer Tagespflege, einen kostenlosen Besuchstag. Rufen Sie unter 06821/903-104 unsere Pflegedienstleitung Christina Valente – Welsch an, die sich sehr gerne Zeit für all Ihre Fragen nimmt.

Wohnen Plus

Selbstständig bleiben, solange es geht - das ermöglicht Ihnen Wohnen Plus. Im obersten Stockwerk des Wohnparks stehen 20 Appartements (18 mal für zwei Betten, zweimal für ein Bett) zur Verfügung. Menschen, die ihre Eigenständigkeit wahren wollen, gleichzeitig aber ein hohes Maß an Sicherheit wünschen, sind hier gut aufgehoben. In den barrierefreien Räumlichkeiten, die alle mit einer kleinen Küche ausgestattet sind, können Sie je nach Bedarf die verschiedenen Serviceleistungen des Geschäftsfeldes Seniorenhilfe in Anspruch nehmen. Die Größe der Appartements liegt zwischen 29 und 62 Quadratmetern, bei Bedarf kann ein Platz in der Tiefgarage des Hauses dazugemietet werden.

Ihre Vorteile:

Ulrike Ingram, Leitung Wohnpark Katharina von Bora