Ehrenamt

Das Leben im Haus am Steinhübel ist die Begegnung und der Lebensinhalt für alle Bewohnerinnen, Bewohner, Mieter, sowie haupt- und ehrenamtlich Tätigen. Gemeinsam werden die Tage gestaltet. Mit Singen, Kreativität, Gymnastik, Spielen, Ausflügen und zahlreichen Festen. Die Gemeinschaft des Glaubens wird in evangelischen und katholischen Gottesdiensten in einer guten Ökumene gelebt.

Im Haus am Steinhübel gibt es einen Kreis ehrenamtlich tätiger Menschen, die mit ihren unterschiedlichen Talenten und Fähigkeiten einen großen Beitrag für die Gemeinschaft einbringen. In regelmäßigen Treffen tauschen sie sich aus und erfahren durch die hauptamtlich Mitarbeitenden und durch die Seelsorger Unterstützung.

„In den 18 Jahren, die ich hier bin, sind mir die Menschen im Haus am Steinhübel durch unsere Begegnungen sehr vertraut geworden. Wir teilen Trauriges und Belastendes, doch die Freude und das Lachen miteinander überwiegen. Für mich sind diese Begegnungen nicht nur ein Geben – ich nehme auch vieles für mein Leben mit. Das ist für mich sehr wertvoll und bereichernd!“Eine Ehrenamtliche aus dem Haus am Steinhübel

Cäcilia Stephani
Pflegedienstleiterin