Seelsorge und Gottesdienste

Das Caroline Fliedner Hause wird seelsorgerisch von der Evangelischen Kirchengemeinde Neunkirchen und der Katholischen Pfarrgemeinde der Stadt betreut. Die Verwurzelung des Hauses im Gemeinwesen von Neunkirchen hat ihre Tradition in der langjährigen Trägerschaft der Einrichtung durch die Evangelische Gemeinde. Sie findet ihren Ausdruck im Seelsorgeauftrag der Geistlichen und der Begleitung durch Ehrenamtliche, die helfen, Angebote der Kirchengemeinden umzusetzen. Besuche und seelsorgerische Begleitung geschehen auf Wunsch der Bewohnerinnen und Bewohner. Rücksicht auf konfessionelle Grenzen ist dabei selbstverständlich, genauso sind ökumenische Kontakte möglich.

Termine für Evangelische Gottesdienste und Katholische Messen entnehmen Sie bitte dem monatlichen Aushang.

Begleitung Sterbender

Die Begleitung sterbender Menschen geschieht sowohl durch Mitarbeitende des Hauses als auch durch die Kirchengemeinden. Das Caroline Fliedner Haus kooperiert mit dem trägereigene Hospiz in unmittelbarer Nachbarschaft. Zur Begleitung unserer Bewohnerinnen und Bewohner - aber auch ihrer Angehörigen - können qualifizierte ehrenamtliche Hospizhelfer eingesetzt werde. So sind die Menschen in ihrem oftmals letzten Zuhause auch spirituell geborgen. Mitarbeitende werden in ihrer Arbeit und Angehörige in ihrer Begleitung durch Gesprächsangebote unterstützt.