Pflegeangebote
Tagespflege

Für Gäste der Tagespflege stehen im Wohnpark Sophie Scholl 16 Plätze zur Verfügung, wir haben von montags bis freitags von 8:30 bis 16 Uhr für Sie geöffnet. Der Besuch ist täglich oder an einzelnen Tagen möglich. Den Tagespflegegästen wird pflegerische Versorgung sowie soziale und seelsorgerliche Betreuung angeboten. Tagespflege bedeutet: den Tag nicht alleine verbringen zu müssen, Mahlzeiten in Gemeinschaft vorbereiten und einnehmen können, an verschiedenen Tagesangeboten teilzunehmen und nach Bedarf pflegerisch betreut zu werden.

Gäste der Tagespflege sind Menschen mit einem Betreuungsbedarf, die tagsüber nicht alleine bleiben können, weil betreuende Angehörige berufstätig sind oder Pflegende zu Hause Entlastung brauchen.

Vollstationäre Pflege

Der Wohnpark Sophie Scholl verfügt über 86 Pflegeplätze, verteilt auf drei Etagen. Jedes Zimmer ist mit einem modernen Pflegebett und einem Fernsehanschluss ausgestattet. Die Zimmer sind für die Bewohnerinnen und Bewohner Wohn- und Rückzugsraum. Deshalb dürfen sie gerne mit persönlichen Möbelstücken gestaltet werden. 34 Einzelzimmer stehen in direkter Verbindung zu einer eigenen sanitären Einrichtung. Dort stehen Dusche, Toilette und Waschbecken in barrierefreier und behindertengerechter Ausführung zur Verfügung. In 48 Fällen teilen sich zwei Einzelzimmer eine Sanitäreinrichtung. In diesem Fall werden zwei Waschbecken vorgehalten. Neben den Einzelzimmern werden auch zwei Doppelzimmer vorgehalten.

Kurzzeitpflege

Für Gäste, die nur vorübergehend – beispielsweise nach einem Krankenhausaufenthalt oder zur Entlastung der pflegenden Angehörigen – den Wohnpark Sophie Scholl in Anspruch nehmen, stehen in begrenztem Umfang Zimmer in den Wohnbereichen des Stationären Wohnens zur Verfügung, sofern diese Zimmer nicht durch dauerhaft hier wohnende Menschen belegt sind. Das Kontingent umfasst fünf Zimmer. Sollten Sie sich nach der Kurzzeitpflege oder der Verhinderungspflege entscheiden im Haus zu bleiben, so ist in der Regel kein Umzug in ein anderes Zimmer nötig.

Wohnen Plus

In der obersten Etage des Wohnparks Sophie Scholl befinden sich 20 moderne Wohnungen mit einer Größe von 30 bis 48 Quadratmetern. Alle Wohnungen sind barrierefrei zugänglich und haben einen eigenen Balkon. Die Apartments verfügen ein barrierefreies Bad, einen Wohnraum mit integrierter Küchenzeile und einen kleinen Abstellraum. Die Größe des Schlafzimmers variiert je nach Grundriss des Apartments. Der überlassene Wohnraum kann vom Mieter individuell gestaltet werden.

Gerontopsychiatrischer Wohnbereich

Im Erdgeschoss finden 20 Menschen mit demenziellen Erkrankungen ein neues Zuhause. Sie werden – orientiert an ihren individuellen Bedürfnissen – pflegerisch und sozial betreut, wobei die Alltagsbegleitung im Fokus steht. Ein geschützter Garten ist an die Räumlichkeiten angeschlossen, so dass ein direktes Erfahren von Natur und Jahreszeiten gewährleistet ist.

Andreas Kerner, Dipl.-Pflegewirt (FH)
Einrichtungsleiter

Wohnpark Sophie Scholl