Organisationsentwicklung

Die Abteilung Organisationsentwicklung ist übergreifend über den gesamten Geschäftsbereich Seniorenhilfe zuständig für Qualitätsmanagement und Projektmanagement.

Qualitätsmanagement

Das Qualitätsmanagement in den Einrichtungen des Geschäftsbereiches Seniorenhilfe der Stiftung kreuznacher diakonie gibt es schon seit Langem. Dieses arbeitet nach einer Qualitätsnorm.

Zu diesem Qualitätsmanagementsystem wurden Prozessabläufe in Form von Verfahrensanweisungen zu allen Abläufen in den Einrichtungen und den Ambulanten Diensten unter Berücksichtigung der einzuhaltenden Gesetze erstellt. Intern werden die Prozesse durch die Instrumente des Qualitätsmanagements (unter anderem durch interne Audits, Kundenvisitationen,...) überprüft. Dabei begleitet und berät das Qualitätsmanagement die Mitarbeitenden.

Sämtliche Verfahren mit den dazu gehörenden Standards, Konzepten und Formularen sind im Qualitätsmanagementhandbuch des Geschäftsbereiches zusammengetragen, das allen Mitarbeitenden zugänglich ist. Die Mitarbeitenden werden regelmäßig über Änderungen im Handbuch durch den Qualitätsmangementstab informiert.

Projektmanagement

Das Projektmanagement im Geschäftsbereich Seniorenhilfe ist für diejenigen Organisationsprojekte zuständig, die sich mit Veränderungen in der Aufbau- und Ablaufstruktur des Geschäftsbereiches an sich befassen.