Unsere Stellenangebote

Aktuelle Ausschreibungen im Geschäftsbereich Seniorenhilfe der Stiftung kreuznacher diakonie finden Sie an dieser Stelle.

Wir als Arbeitgeber

Die Stiftung kreuznacher diakonie ist ein großer Arbeitgeber. Wir bieten unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zahlreiche Vorteile.

Ausbildung im Bereich der Altenpflege

Nähere Informationen zu den Ausbildungsberufen zum Altenpfleger oder Altenpflegehelfer finden Sie hier.

Anmerkung zur Generalistik

Ab dem Jahr 2020 führen wir die sogenannte generalistische Ausbildung ein.

Dabei erhalten alle Auszubildenden der Kranken- Kinderkranken- und Altenpflege zwei Jahre lang eine gemeinsame Ausbildung mit der Möglichkeit, anschließend einen Vertiefungsbereich zu wählen.
Wer die generalistische Ausbildung im dritten Jahr fortsetzt, erwirbt den Abschluss zur Pflegefachfrau oder zum Pflegefachmann.
Auszubildende, die ihren Schwerpunkt in der Pflege alter Menschen oder der Versorgung von Kindern und Jugendlichen sehen, können für das dritte Ausbildungsjahr statt des generalistischen Berufsabschlusses einen gesonderten Abschluss in der Altenpflege oder Kinderkrankenpflegeerwerben.

Bei der Ausbildungsplanung berücksichtigen wir die neuen gesetzlichen Bestimmung und passen unsere Lehrplanung entsprechend an. Auszubildende können bis zum Jahr 2019 wie bisher ihre Ausbildung beginnen und im gewünschten Bereich abschließen.

Nachwuchs in der Pflege

Bei Fragen zu Ausbildung, Praktika, Bundesfreiwilligendienst, Freiwilligem Sozialem Jahr... wenden Sie sich bitte an die Einrichtungsleitung der jeweiligen Häuser oder die Pflegedienstleitungen der Diakonie Sozialstationen.