- | Uhr

Wald im Quadrat

Ausstellung von Fotografien von Uwe Quast im Caroline Fliedner Haus

In der Zeit von Sonntag, 14. Januar an, können sich die Bewohnerinnen und Bewohner des Caroline Fliedner Hauses auf eine schöne Abwechsung freuen: verschiedene Fotos mit Naturmotiven werden dann auf den Fluren der Einrichtung zu sehen sein. „Wald im Quadrat" heißt die Ausstellung, die der Fotograf Uwe Quast zusammengestellt hat. „Seit geraumer Zeit beschäftige ich mich damit, Ansichten von Wäldern zu fotografieren. Die hier gezeigten Arbeiten sind ein Teil aus diesen Fotografien.Die Aktualität des Themas hat auch mich teilweise überrascht. „Bäume sind Heiligtümer“, hat Hermann Hesse es einst formuliert.Sich ihnen bildhaft zu nähern und sie im Format 1:1 abzulichten, mit immer neuem Blick auf die Strukturen des Waldes ist dabei mein Ziel", sagt er.

Er wünscht sich, dass sich die Betrachterinnen und Betrachter entsprechend ihrer Jahres- und Lebenszeiten an ihr eigenes Waldempfinden und ihre eigenen Gedächtnisbilder erinnern. „Wald im Quadrat“ ist als dokumentarische Fotoarbeit dabei eingefangene Gegenwart, die bereits in der Kamera zur Vergangenheit wird. Ob die Vergangenheit im Bild und das was sie auslöst, bereits bewältigt ist oder noch offen, definiert sich aus den jeweils eigenen Erinnerung. Alle Aufnahmen im quadratischen Format sind in Friedrichsthal und Umgebung entstanden.