Simmern | Schüler leiten eine Station in Hunsrück Klinik

Die Schüler des Generalistikkurses beim Projekt "Schüler leiten eine Station"

„Ab heute übernehmen wir“, hieß es in der Hunsrück Klinik Simmern der Stiftung kreuznacher diakonie. Doch was steckt dahinter? 17 Schülerinnen und Schüler übernahmen im Rahmen des Projekts „Schüler leiten eine Station“ die Verantwortung für eine ganze Station – eine große Aufgabe und eine echte Herausforderung. Wie die 20-jährige Anja Makowski sind alle Auszubildenden in den letzten Zügen der Generalistikausbildung. „Das Projekt hat wirklich großen Spaß gemacht. Wir hatten nun endlich die Möglichkeit, alle Aspekte unserer Ausbildung auch in der Praxis kennenzulernen und uns ein Bild zu machen, was uns danach erwartet. Natürlich war es für uns auch eine große Herausforderung, aber man hat schnell gemerkt, wie sich alles im Laufe der Woche mehr und mehr eingespielt hat. Unsere Kommunikation ist schon viel besser geworden und wir achten auf alles, was man an einem Tag auf Station berücksichtigen muss“, resümiert die 20-Jährige.

Eine Woche lang haben sie auf der Inneren Medizin und der Palliativstation der Hunsrück Klinik all das gemacht, was ausgelernte Pflegekräfte jeden Tag leisten: die Station verwaltet, Patientinnen und Patienten betreut und zu Untersuchungen begleitet, pflegerische Tätigkeiten durchführt und organisatorische Aufgaben erledigt. Unterstützt wurden die Nachwuchskräfte täglich von zwei bis drei hauptamtlichen Praxisanleiterinnen und dem Stationsteam.

Die Projektwoche ist Teil des letzten Lehrjahrs der generalistischen Ausbildung und eine gute Vorbereitung auf das bevorstehende Examen. Neben Früh- und Spätdiensten sowie deren Einteilung und Übergaben lagen auch die Patienten- und Zimmerpflege und das Begleiten von Ärzten bei der Visite in den Händen der Auszubildenden. Gleichzeitig gab es einen Sternchen-Dienst, der die Schichtführung übernimmt, das heißt die Dienstpläne koordiniert oder Termine mit der Pflegedienstleitung wahrnimmt. Auch Tobias Gabel, der im dritten Lehrjahr des Generalistikkurses ist und auf der Palliativstation eingesetzt wurde, findet das Projekt klasse: „Die Situation war neu für mich, aber man hat schnell gemerkt, wie es von Tag zu Tag besser wurde. So konnte man eine Routine für Arbeitsabläufe entwickeln und hat sich irgendwann richtig sicher gefühlt. Das war eine tolle Vorbereitung auf den Start ins Berufsleben.“

In der Projektwoche waren die Schülerinnen und Schüler nicht ganz alleine: Die Praxisanleiterinnen Aline Kemmer, Nicole Kaiser und Virginia Berndt unterstützen im Hintergrund. Alle drei halten die Erfahrung für eine tolle Möglichkeit, kurz vorm Ende der Ausbildung einen realistischen Einblick in den Berufsalltag zu bekommen. „Verantwortung übernehmen und gleichzeitig die Teamarbeit stärken ist ein wichtiger Schritt in die Selbstständigkeit. Natürlich arbeiten unsere Auszubildenden auch sonst auf den Stationen mit, aber jetzt treffen sie eigene Entscheidungen“, erklärt die 27-jährige Aline Kemmer, die vor acht Jahren selbst eine Ausbildung in der Pflege absolviert hat. „Unsere Azubis waren gut vorbereitet. Sie haben die komplette Organisation, die Planung der Stationsabläufe und alle pflegerischen Aufgaben übernommen. Die Patientinnen und Patienten haben sehr positiv auf das Projekt reagiert und unsere Nachwuchskräfte unterstützt, wo sie nur konnten“, ergänzt Nicole Kaiser. Auch Virginia Brandt, die zum ersten Mal als Praxisanleiterin beim Projekt dabei war, lobt die Auszubildenden: „Als Team zusammenwachsen und die Stärken und Schwächen von jedem zu kennen, war ein wichtiger Lernschritt in dieser Woche. Wir können eine deutliche Entwicklung all unserer Azubis erkennen.“ Die Hunsrück Klinik in Simmern führt das Projekt in diesem Jahr zum dritten Mal durch.

Generalistische Ausbildung in Simmern

Seit 2020 gibt es die neue generalistische Pflegeausbildung mit dem Abschluss Pflegefachfrau/-mann. In Simmern beginnt der Ausbildungsjahrgang jeweils am 1. September. Die Ausbildung dauert drei Jahre. Bewerbungen werden jederzeit entgegengenommen. Bewerbungsunterlage können per E-Mail an sgp-sim@kreuznacherdiakonie.de eingereicht werden.