Simmern | Für die Altenpflege ist es nie zu spät: Ausbildung mit 53 absolviert

Drei Mitarbeiterinnen- mit Blumenstrauss - der Diakonie Sozialstation Simmern

Ilona Majewski, Pflegedienstleiterin Marianne El Hrizi und Praxisanleiterin Valentina Lüfing von der Diakonie Sozialstation Simmern

Das gesamte Team der Diakonie Sozialstation Simmern der Stiftung kreuznacher diakonie ist stolz: Mit 53 Jahren hat Ilona Majewski jetzt ihre Ausbildung zur Altenpflegehelferin erfolgreich abgeschlossen.

Die gebürtige Polin hat in ihrem Heimatland einen beruflichen Werdegang hinter sich gebracht, der nichts mit Pflege zu tun hat: Ilona Majewski war als Büroangestellte beim Finanzamt tätig. Der Liebe wegen zog sie nach Deutschland. Im Oktober 2020 fing sie schließlich im Hauswirtschaftsteam der Diakonie Sozialstation an. „Als ich ihren ersten Tourenplan sah, wusste ich, dass da ungenutztes Potenzial schlummert“, erinnert sich Pflegedienstleiterin Marianne El Hrizi. Nach einigen Gesprächen konnte sie die Frau aus Kümbdchen dazu überreden, noch einmal die Schulbank zu drücken und die Ausbildung zur Altenpflegehelferin zu machen. Engmaschig begleitet und unterstützt von Praxisanleiterin Valentina Lüfing meisterte sie ihr Examen. Über die herzlichen Glückwünsche der Kolleginnen und Kollegen hat sie sich sehr gefreut.