Niederwörresbach | Flexibles und kreatives Arbeiten in der Gruppenbetreuung

Junge Frauen und pädagogische Fachkraft

Erzieherin Romina Beisiegel (hinten) begleitet die jungen Frauen im Alltag.

„Das funktioniert im Grunde wie in einer großen Familie. Wir begleiten die Kinder und Jugendlichen im Alltag, bei Schulangelegenheiten, zu Arztbesuchen, zum Musik- oder Sportverein“, fasst Romina Beisiegel zusammen. Die Teamleiterin der interkulturellen Mädchengruppe der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe der Stiftung kreuznacher diakonie in Niederwörresbach beschreibt damit den Alltag in einer der fünf Wohngruppen der Jugendhilfeeinrichtung. Ein Team von sechs pädagogischen Fachkräften sowie eine Hauswirtschaftskraft kümmern sich rund um die Uhr um die großen und kleinen Anliegen der Mädchen mit ihren unterschiedlichen Herkünften und persönlichen Biografien. Für jede Kollegin, die Vollzeit arbeitet, fallen sechs bis acht 24-Stunden-Dienste an, die jeweils um 13 Uhr beginnen. „Wir bleiben dann über Nacht in der Einrichtung und sind zwischen 22 und 6 Uhr in Bereitschaft“, sagt Romina Beisiegel. „Im Normalfall kann man schlafen, aber natürlich gibt es auch schlaflose Nächte, wenn ein Kind krank ist, dann ist man ansprechbar, wie das auch Eltern wären.“

Freizeitausgleich bringt Flexibilität für pädagogische Fachkräfte

Romina Beisiegel weiß um die zusätzliche Belastung, die Nacht- und Wochenenddienste für die pädagogischen Fachkräfte in einer stationären Wohngruppe bedeuten. „Gleichzeitig profitieren wir aber von der großen Flexibilität, die ich persönlich nicht missen möchte“, so Beisiegel, die sich in den vergangenen Jahren berufsbegleitend zur Diakonin fortgebildet hat. Sie schätzt die Möglichkeit, freie Tage für Erledigungen und Hobbys unter der Woche nutzen zu können, ohne zusätzlich Urlaub zu beanspruchen. Auch für Mütter mit Kindern ist die Flexibilität von Vorteil, wenn sie nicht Vollzeit arbeiten: Dienstpläne erstellt die Teamleiterin mindestens einen Monat im Voraus und Vertretungen lassen sich im Team meistens gut regeln. „Der Freizeitausgleich der Nachtbereitschaften bringt Flexibilität. Durch die Zuschläge für Dienste nach 21 Uhr und an Wochenenden und Feiertagen spiegelt sich der Einsatz auch im Geldbeutel wider.“

Die Alltagsbegleitung der Kinder und Jugendlichen beinhaltet ausreichend Freiraum für Kreativität und individuelle Schwerpunkt: „Eine Kollegin bietet Nähkurse an. Von kreativen Weihnachtsgeschenken bis zum schrillen Halloween-Kostüm haben die Mädchen schon viele tolle Sachen geschneidert“, erzählt die engagierte Pädagogin. Die Arbeit in stationären Gruppen ist auch für Berufseinsteiger geeignet: „Natürlich muss man reinwachsen und es gibt immer etwas dazu zu lernen“, so Beisiegel. Die Kinder in den stationären Gruppen bringen häufig belastende Erfahrungen aus dem Elternhaus mit und sind anfangs oft misstrauisch gegenüber Erwachsenen. Mit herausforderndem Verhalten umzugehen ist manchmal nicht einfach, aber im Team lassen sich Lösungen finden.

In der interkulturellen Mädchengruppe bedeutet die Begleitung der Jugendlichen, die unter anderem aus Syrien, Afghanistan oder der Ukraine kommen, zum einen viel Erklärungen zu geben, wie Deutschland überhaupt funktioniert und zum anderen Unterstützung beim Deutsch lernen. „Wir leiten aber auch in Alltagsangelegenheiten an. Hier erklären wir den Mädchen, wie man beispielsweise mit Geld umgeht, wie Einkaufen und Kochen funktionieren und wie eine gesunde Ernährung aussieht. Davon profitieren auch die deutschen Jugendlichen und aufgrund der unterschiedlichen Kulturen entstehen oft tolle Synergien“, berichtet die Erzieherin.

Für Romina Beisiegel ist die Arbeit in der stationären Gruppe genau richtig: „Wenn ich als pädagogische Fachkraft etwas machen kann, wobei ich mich selbst wohlfühle, dann bringt das für alle nur Vorteile.“

Wer mehr über die Arbeit als Erzieherin in stationären Wohngruppen der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe erfahren möchte, schaltet am Montag, 20.3.2023, Antenne Bad Kreuznach an. Von 8.30 bis 9.30 Uhr sind Romina Beisiegel und ihre Kollegin Theresa Gühl im „Nahe dran“ Talk zu hören. Die Sendung ist im Anschluss in der Mediathek von Antenne zu finden.