Neunkirchen | Ulrike Ingram leitet Wohnpark Katharina von Bora

Ulrike Ingram, Leiterin Wohnpark Katharina von Bora

Ulrike Ingram: Voller Einsatz für den Wohnpark Katharina von Bora

Seit Freitag, 1. Juli, ist es offiziell: Ulrike Ingram ist die neue Einrichtungsleiterin des Wohnparks Katharina von Bora in Neunkirchen. Sie hat diese Aufgabe bereits im Juni kommissarisch übernommen und freut sich, jetzt ihre Fähigkeiten als Fachkraft für Gerontopsychiatrie einsetzen zu können. „Gerade weil der Arbeitsschwerpunkt hier im neuen Wohnpark auf der Pflege und der Betreuung von Menschen mit Demenz liegt“, sagt sie. Zunächst absolvierte sie eine kaufmännische Ausbildung und lebte danach im Ausland, vorwiegend in den USA. Sie ist verheiratet und die Mutter dreier Kinder. Nach ihrer Rückkehr nach Deutschland absovierte sie in Landstuhl eine Ausbildung zur Altenplegerin.

Zu ihren Hobbies: „Ich bin begeisterte Läuferin und laufe jeden Abend. Zum Ausgleich für die Arbeit mache ich seit Jahren außerdem Yoga.“ Die Seniorenhilfe der Stiftung kreuznacher diakonie ist ihr sehr vertraut, seit mittlerweile 25 Jahren ist Ulrike Ingram in der Seniorenhilfe tätig. Dabei führte ihr Werdegang von der Altenpflegerin über die Wohnbereichsleiterin hin zur Stellvertretenden Pflegedienstleiterin. Außerdem übernahm sie die Leitung der Sozialen Betreuug, wurde als Praxisanleiterin freigestellt und war etliche Jahre Vorsitzende der Mitarbeitervertretung. Um sich intensiv auf die neue Funktion vorzubereiten, hat sie sich an einer Fernuni für den Studiengang Betriebswirtschaft immatrikuliert. Als erste größere Herausforderung sieht sie den Aufbau der Ausbildung von Pflegeassistenten und „Generalisten“ (eine dreijährige Ausbildung zur Pflegefachfrau/zum Pflegefachmann) in ihrer Einrichtung an. Hier gelte es, diese Ausbildungswege weiter aufzubauen und zu gestalten. „Schließlich hat die Pflege Zukunft“, betont sie. Die Besetzung der Einrichtungsleitung mit einer langjährig vertrauten Mitarbeiterin ist für die Leiterin des Geschäftsbereiches Seniorenhilfe, Monika Kolling „ein echter Glücksfall. Wir freuen uns, zusammen mit Ulrike Ingram unsere aktuell neuste Pflegeeinrichtung der Seniorenhilfe im Saarland noch bekannter zu machen.“