Meisenheim | „Bella Bocca“ sorgt für Musik im Bodelschwingh Zentrum

"Bella Bocca" sorgte für gute Stimmung im Bodelschwingh Zentrum

Musik verbindet. Im Bodelschwingh Zentrum in Meisenheim hat diese Verbindung einen Namen: „Bella Bocca“ heißt die Band aus Bewohnerinnnen und Bewohnern der Einrichtung für Menschen mit Behinderung, die 1997 von der langjährigen Mitarbeiterin im Fachdienst Ingrid Baum gegründet wurde. Zusammen mit dem „Trio cum Laute“ von Martina Fuchs-Eschrich und Stefan Eschrich wurde jetzt ein Herbstkonzert zum Mitsingen organisiert. Mittelalterliche Lieder, geistliche Volkslieder, Herbstlieder und zum Abschluss „der rosarote Panther“ wurden mit viel Enthusiasmus gespielt und mitgesungen. Michaela Riemenschnitter (Gesang), Jürgen Bäcker (Keyboard), Matthias Petri (Schlagzeug) und Reinhold Schank (Querflöte) bilden die Besetzung „Bella Bocca“, der Band, die seit 1997 immer wieder in unterschiedlichen Konstellationen sich zusammenfindet und Konzerte in der Einrichtung gibt. Seit einem Jahr leitet Stefan Eschrich die Gruppe. Er ist Heilerziehungspfleger im Haus am Wald und weiß, welche Rolle die Musik auch im Alltag einnehmen kann.

Gute Stimmung mit Jahreszeiten-Hits

„Bella Bocca“ hat nahezu zu jeder Gelegenheit die passenden Lieder auf Lager: Mit klassischen Faschingshits wie „Gell, du host mich gelle gern“ oder „Wenn das Wasser im Rhein goldener Wein wär“ wird die 5. Jahreszeit begleitet. Erntedank, St. Martin, Weihnachten, Frühling und der Ferienstart im Sommer… der Jahreslauf in der diakonischen Einrichtung der Stiftung kreuznacher diakonie wird mit klangvollen Marksteinen begleitet:

Die Kapelle in Meisenheim war nun auch Schauplatz für das Herbstkonzert: „Das Konzert war gut besucht und hat zum Genießen und Mitsingen Raum gegeben“, erzählt Heidi Walker, die im Bereich Tagesstruktur der Einrichtung arbeitet und immer wieder begeistert ist, was die hauseigene Band auf die Beine stellt.