Kirn | Praxisanleiterin Carolin Totten erhält Landespflegepreis

Carolin Totten erhielt den Pflegepreis 2022 Fachweiterbildung

Ausgezeichnet: Carolin Totten erhielt den Pflegepreis 2022 Fachweiterbildung

Carolin Totten gehört zu den ersten Preisträger*innen des Pflegepreises, der vor wenigen Tagen von der Pflegekammer Rheinland-Pfalz verliehen worden ist. Die Praxisanleiterin der Stiftung kreuznacher diakonie ist Expertin für das Thema „Aromapflege“ und gibt nicht nur ihre Erfahrungen an Auszubildende, Pflegekräfte und Pflegepädagogen weiter. Sie hat auch ein Arbeitsbuch dazu veröffentlicht: „Der zu pflegende Mensch wird individuell betrachtet und dort 'abgeholt', wo er grade steht. Mir ist es wichtig, besonders unsere Auszubildenden dafür zu sensibilisieren, wie wertvoll und wohltuend diese vermeintlich kleinen Maßnahmen sein können und wie wichtig es ist, achtsam hinzuschauen.“ Die Mitarbeiterin ist stolz darauf, dass es in den Krankenhäusern der Stiftung kreuznacher diakonie einen guten Pflegestandard Aromapflege gibt: „Ich möchte alle Pflegekräfte dazu ermutigen, sich näher mit dem Thema zu beschäftigen.“

Dr. Markus Mai, Präsident der Landespflegekammer Rheinland-Pfalz, erklärte im Rahmen der Verleihung: „Besonderes Engagement verdient besondere Anerkennung.“

Carolin Totten stellt noch etwas heraus: „Wer Aromapflege anwendet, pflegt sich automatisch auch selbst. Und Selbstfürsorge und -pflege ist ganz wichtig in unserem schönen, aber auch oft herausfordernden Beruf.“

Herzlichen Glückwunsch zur Auszeichnung und für diesen gelungenen Wissenstransfer in die Praxis, von dem Mitarbeitende und Patienten profieren.

Weitere Informationen zur Aromapflege