Bretzenheim | "Café Löwenzahn" bietet Snacks für Wanderer am Eremitenpfad

Eröffnung Cafß© Löwenzahn auf der Eremitage in Bretzenheim, Einrichtung der Wohnungslosenhilfe Stiftung kreuznacher diakonie

In den Startlöchern: Anfang September öffnet das Bauwagen-Café und bietet Snacks für Wanderer.

In den vergangenen Wochen und Monaten wurde in der Eremitage viel geschreinert, lackiert und organisiert. Jetzt ist das „Café Löwenzahn“ fertig: Am Samstag, 3. September 2022, 15 Uhr, öffnet das integrative Gartencafé in Bretzenheim, Eremitageweg 11, am Rande des beliebten Wanderweges.

Schon seit 2016 existiert die Vitaltour Eremitenpfad, die 2020 offiziell eingeweiht wurde. „Den Plan, kleine Snacks und Getränke für Wanderer anzubieten, gibt es schon lange“, berichtet Heiner Trauthig, Leiter der Einrichtung der Wohnungslosenhilfe der Stiftung kreuznacher diakonie auf der Eremitage. „Der Weg zieht Wanderer aus nah und fern an und führt direkt über unser Gelände.“ Warum also nicht den Wanderern, die ohnehin auf den Wegen der Eremitage unterwegs sind und immer mal wieder Kontakt suchen, eine Möglichkeit zur Rast anbieten? Ein leerstehender Bauwagen, in dem früher Bücher, Kassetten und DVDs des Bücherflohmarkts gelagert waren, hat diese Idee bestärkt. Der Bücherflohmarkt, der jeden ersten Samstag im Monat zugunsten der in den Einrichtungen der Wohnungslosenhilfe der Stiftung kreuznacher diakonie lebenden Menschen stattfindet, besitzt inzwischen andere Lagerräume. Die Einrichtung von sogenannten Arbeitsgelegenheiten in Zusammenarbeit mit dem Jobcenter Bad Kreuznach hat die Sanierung des Wagens möglich gemacht. So konnten Mitarbeitende des Hausdienstes der Eremitage und Teilnehmende der Arbeitsgelegenheiten den Holzwagen umbauen, neu streichen und für die Speisen- und Getränkeausgabe einrichten.

Elisabeth Becker ist eine der Aktiven, die tatkräftig anpackt und der Eröffnung entgegenfiebert: „Ich helfe auch im Garten, pflege die Blumen und halte die Toiletten am Wanderweg in Ordnung – Hauptsache ich bin beschäftigt, dann bin ich froh und glücklich“, sagt die 63-Jährige.

Auf der Eremitage wohnen und leben rund 55 Männer und Frauen, häufig mit Sucht- oder psychiatrischen Erkrankungen, die es ihnen nicht ermöglichen, in eigener Wohnung und einem eigenen Haushalt zu leben. Auch viele ältere und mehrfachbeeinträchtigte Personen haben ihre Heimat auf der Eremitage. Hier erhalten sie Beratung und Unterstützung bei der Pflege, bei Arztbesuchen oder Behördengängen. Viele Bewohnerinnen und Bewohner gehen krankheits- oder altersbedingt nicht regelmäßig arbeiten.

„Ein Angebot zur Tagesstrukturierung wird jedoch von den meisten gern angenommen“, erklärt Trauthig. „Die Arbeit und der Kontakt mit anderen Menschen stärken das Selbstwertgefühl, außerdem ist das integrative Projekt ‚Café Löwenzahn‘ eine gute Gelegenheit Vorurteile in der Bevölkerung gegenüber unseren Klienten und Klientinnen abzubauen.“ Die Bewohnerinnen und Bewohner erhalten eine Motivationsprämie von einem Euro pro Stunde.

Auch eine öffentliche Toilettenanlage gibt es nun für die Wanderer. Die Toiletten hat die Ortsgemeinde Bretzenheim zur Verfügung gestellt, um Wasser- und Stromanschluss und die Pflege kümmert sich die Eremitage.

Das Fest beginnt um 15 Uhr mit einer ökumenischen Andacht mit Pfarrerin Noreen Weyl von der evangelischen Kirchengemeinde und Gemeindereferent Gerhard Horteaux der katholischen Gemeinde. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, auch der Bücherflohmarkt hat am Nachmittag geöffnet.

Das Café Löwenzahn hat künftig in der Wandersaison von Ostern bis Oktober samstags und sonntags von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Im Bauwagen-Café erhalten die hungrigen Wanderer Kaffee, Kuchen, Kaltgetränke und kleine Snacks. Zudem sind Kunstwerke ausgestellt, die bei den tagesstrukturierenden Angeboten der Eremitage entstanden sind.

Info
Mit der Veranstaltung unterstützt die Wohnungslosenhilfe der Stiftung kreuznacher diakonie auch die Kampagne der BAG (Bundesarbeitsgemeinschaft) Wohnungslosenhilfe e.V., die zu einem Nationalen Aktionsplan zur Überwindung der Wohnungsnot und Wohnungslosigkeit bis 2030 aufruft, weiter Informationen dazu bei der BAGW e.V.