Bad Kreuznach | Tagespflege zur Entlastung der pflegenden Angehörigen

Mann liest älterer Frau aus Buch vor

Tagespflege im Wohnpark Sophie Scholl

In der „Woche für das Leben“ der evangelischen und katholischen Kirchen in Deutschland geht es in diesem Jahr schwerpunktmäßig um die Situation von Menschen mit Demenz. Der Geschäftsbereich Seniorenhilfe der Stiftung kreuznacher diakonie versorgt in Rheinland-Pfalz in sechs Stationären Einrichtungen und ebenso vielen Diakonie Sozialstationen Menschen mit demenziellen Erkrankungen unterschiedlichster Ausprägung. Die Mitarbeitenden kennen die Bedürfnisse ihrer Klientinnen und Klienten sowie die ihrer Angehörigen. Daher sind die Einrichtungen in der Lage, das gesamte Spektrum von Pflege, Betreuung und Unterstützung im Haushalt anzubieten. Hierbei sind sowohl stundenweise Betreuung wie im Café Spurensuche der Sozialstationen, aber auch ganztägige Besuche in der Tagespflege, sowie Stationäre Pflege als Kurzzeit- oder Dauerpflege möglich.

Für Gäste der Tagespflege in Bad Kreuznach beispielsweise beginnt der Tag immer mit einer Busfahrt zur Einrichtung, da sie von dem Fahrdienst an der Wohnungstür abgeholt werden. Nach einem gemeinsamen Frühstück, bei dem auf die individuellen Bedürfnisse geachtet wird, werden die aktuellen „News“ vorgelesen. Anschließend folgen täglich wechselnde Betreuungsangebote. Unter anderem werden gemeinsame Lieder gesungen, bei denen die Gäste – trotz diagnostizierter Gedächtnisschwäche – alle noch sehr textsicher sind. Aber auch das gemeinsame Kochen und Backen nach saisonalen und regionalen Rezepten regen das Gedächtnis, die Fingerfertigkeit und nicht zuletzt den Appetit an. Natürlich wird dabei Acht gegeben, dass die Gäste ausreichend essen und trinken – ein besonders bei dementiell erkrankten Menschen ganz wichtiger Aspekt. Hinzu kommt, dass das gemeinsame Essen eine Entlastung im eigenen Haushalt bedeutet, da die Gäste daheim nicht mehr selbst kochen müssen. Nach einer wohlverdienten Pause regen weitere Angebote die Gäste an, bevor nach dem gemeinsamen Kaffeetrinken die Heimfahrt mit dem Bus ansteht.

Alle Betreuungsangebote sind darauf ausgelegt, die Fähigkeiten der Gäste zu erhalten. Die Integration neuer Gäste und das Ankommen in der Gruppe wird vom Betreuungspersonal begleitet, das auch auf einen regelmäßigen Ablauf achtet, der Sicherheit und Vertrauen schafft. Häufig kennen sich die Gäste auch schon oder können sich über gemeinsame Erinnerungen austauschen. Tagespflege gibt es in den sechs Stationären Einrichtungen in Bad Kreuznach, Bingen, Kirn, Simmern und Sohren. Grundsätzich ist es möglich, das Angebot täglich von Montag bis Freitag zu nutzen oder bei Bedarf auch tageweise.