Bad Kreuznach | Spielzeugspende lässt Kinderaugen strahlen

Personen lachen in die Kamera. Vor ihnen steht ein Wagen mit Spielsachen

Spendenübergabe mit der Vereinigten Karnevalgesellschaft Kreuznach-Hackenheim Nachteule e. V.

Seit mehreren Jahren sammelt die Vereinigte Karnevalsgesellschaft Kreuznach-Hackenheim (VKGKH) Nachteule e. V. jede Fastnachtssaison Spenden für einen guten Zweck. In diesem Jahr hat sich der Verein dazu entschieden, das Geld der Kinderstation des Diakonie Krankenhauses der Stiftung kreuznacher diakonie in Bad Kreuznach zukommen zu lassen. Im Rahmen der diesjährigen Fastnachtskampagne hat der Verein durch die Aktion „Eulenflügel“ 450 Euro sammeln können, die bei den Kinder- und Prunksitzungen durch großzügige Spenden der Zuschauer zusammenkamen. Schon vor der Kampagne war klar: In diesem Jahr werden die kleinsten Patientinnen und Patienten unter uns unterstützt. Um ihnen eine Freude zu machen, wurde das Geld in Spielsachen für das Spielzimmer auf der Station 4B investiert.

„Da wir als Fastnachtsverein eng mit der Region verbunden sind und viele Eltern und Kinder im Verein haben, die schon mal im Diakonie Krankenhaus waren und wissen, wie wertvoll die Arbeit dort ist, haben wir uns in diesem Jahr für diese Einrichtung als Begünstigten entschieden. Ich selbst habe früher auf der Kinderstation des Diakonie Krankenhaus gearbeitet und habe daher auch noch einen persönlichen Bezug. Wir schätzen sehr, wie viel im Diakonie Krankenhaus auch schon für die Kleinsten gemacht wird und wollten gerne einen Teil dazu beitragen“, erklärt Marie-Claire Gramm, Erste Vorsitzende der VKGKH Nachteule e. V. „Die Station hat uns eine Liste zusammengestellt, über welches Spielzeug sich die Kinder besonders freuen würden. Im Spielzimmer finden sie nun neue Puzzles, Bücher für die etwas größeren Kinder, Babyspielzeug, Lego und Playmobil und auch Hörspiele. Wir freuen uns, dass wir ihnen mit diesen Anschaffungen den Aufenthalt im Krankenhaus ein wenig verschönern können“, ergänzt Benjamin Oster, der selbst als Redner in der Fastnacht im Kreis aktiv ist.

Jutta Eichenauer, die zusammen mit ihrer Kollegin Carina Bleckmann als pädagogische Fachkraft auf der Station 4B arbeitet, nimmt die Spende gerne entgegen: „Unser Spielzimmer ist immer mehr zu einem Ort geworden, an dem sich unsere kleinen Patientinnen und Patienten sehr wohlfühlen. Hier finden sie alles, was das Herz begehrt und haben die Möglichkeit, ihre Krankheit für einen Moment zu vergessen. Wir freuen uns sehr über die Spende und danken dem Verein, dass er uns als Spendenempfänger ausgewählt hat.“