Bad Kreuznach | 17 Pflegehelferinnen und -Helfer starten in ein neues Kapitel

Personen lachen in Kamera

17 junge Frauen und Männer freuen sich über ihren Abschluss an der Gesundheits- und Pflegeschule der Stiftung kreuznacher diakonie

Ein voll besetzter Klassensaal, viele stolze Eltern, Bekannte und Freunde und 17 strahlende Pflegehelferinnen und Pflegehelfer saßen vergangene Woche in der Gesundheits- und Pflegeschule der Stiftung kreuznacher diakonie in Bad Kreuznach. Nach einem Jahr haben es die Schülerinnen und Schüler geschafft und dürfen sich nun staatlich anerkannte Gesundheits- und Krankenpflegehelferinnen und Helfer nennen. Nach einer feierlichen Übergabe in der Gesundheits- und Pflegeschule halten nun alle ihr Zeugnis in den Händen.

Eine der neuen Pflegekräfte zwischen 18 und 45 Jahren ist die 32-jährige Christina Bostanci. Als Mutter von drei Kindern weiß sie, was es heißt, Beruf und Privatleben gekonnt unter einen Hut zu bringen: „Die größte Herausforderung für mich war das Zeitmanagement. Es war mir eine große Hilfe, dass ich hierbei vonseiten der Stiftung und der Pflegeschule so gut unterstützt wurde. Wir hatten alle ein sehr gutes Verhältnis zu unseren Lehrern und sind sehr dankbar, wie sie uns im letzten Jahr begleitet haben“. Anderen Menschen kann Christina Bostanci die Ausbildung nur wärmstens empfehlen: „Ich würde mich auf jeden Fall nochmal für die Ausbildung entscheiden. In der Pflege trifft man Menschen, die ihren Beruf mit Herz und Seele machen. Das ist ein wunderbares Gefühl und ein Umfeld, in dem man gerne arbeitet.“

Schulleiterin Tanja Lucas ist besonders stolz auf ihre Absolventen, die ungefähr zum gleichen Zeitpunkt wie die Schulleiterin an die Schule kamen – vor einem Jahr: „Das letzte Jahr ist unheimlich schnell vorbeigegangen. Wir wissen, dass es für sie nicht immer leicht war und sie die eine oder andere Herausforderung zu bewältigen hatten, aber umso mehr können sie stolz auf sich sein, all diese Hürden mit Bravour gemeistert zu haben. Mit diesem Abschluss starten sie in einen wunderschönen Beruf, der viel abverlangt, aber auch viel zurückgibt. Am wichtigsten ist, dass man den Job mit viel Herzblut, Motivation und Freude ausübt.“ Gleichzeitig dankt die Schulleiterin ihren Kolleginnen und Kollegen, die die Schülerinnen und Schüler über das Jahr hinweg begleitet haben. „Jeder Abschluss ist immer auch ein Verdienst unserer Lehrkräfte, die alle Auszubildenden wunderbar unterstützen, immer ein offenes Ohr haben und sie gut auf den Berufseinstieg vorbereiten. Auch Klassenlehrer Udo Brosche ist glücklich, dass alle seine Auszubildenden den Abschluss nun in der Tasche haben: „Pflege ist und bleibt eine Teamleistung. Mit viel Engagement und Durchhaltevermögen haben es alle Schülerinnen und Schüler zum Abschluss geschafft. Und das vor allem zusammen! Für die Zukunft wünsche ich Euch alles Gute. Wir können froh sein, solche Kolleginnen und Kollegen wie Euch zu haben.“

Von den zwei ausgelernten Pflegehelfern und 15 Pflegehelferinnen haben sich 11 dazu entschieden, die dreijährige Ausbildung in der Generalistik anzuschließen. Die Anderen starten in die Praxis. Auch Jutta Magmer-Melaas, Pflegedirektorin des Diakonie Krankenhauses in Bad Kreuznach, freut sich über die neuen Kolleginnen und Kollegen: „Sie haben es geschafft! Und darauf können Sie wahnsinnig stolz sein. Eine Tätigkeit in der Pflege ist emotional immer mit Höhen und Tiefen verbunden, aber bringt eine Leidenschaft mit sich, die kaum vergleichbar ist. Gleichzeitig bieten sich viele Perspektiven – man kann immer weiter machen. Dieser Abschluss kann der Start für eine steile Karriere in der Pflege sein“. Von den Absolventen haben alle die Möglichkeit, von der Stiftung kreuznacher diakonie übernommen zu werden. Bis auf zwei junge Frauen und Männer nehmen diese Chance auch alle wahr. Drei Personen werden zukünftig in der sozialen Teilhabe, vier in der Seniorenhilfe und acht im Krankenhaus arbeiten.

Neuer Ausbildungsstart im August 2023

Die Ausbildung zur Gesundheits- und Pflegehilfe startet bei der Stiftung kreuznacher diakonie jährlich zum 1. August. Die Ausbildung dauert ein Jahr und vermittelt Kenntnisse und Fähigkeiten für die Versorgung hilfsbedürftiger Menschen aller Altersstufen - vom Neugeboren bis zum älteren Menschen -, in der ambulanten Akut- und Langzeitversorgung, der stationären Langzeitversorgung und in der stationären Akutversorgung. Eine Bewerbungsfrist gibt es nicht, Bewerbungen sind jederzeit möglich. Interessierte können ihre Bewerbungsunterlagen per E-Mail an sgp-bk@kreuznacherdiakonie.de schicken.