Simmern | Hunsrück Klinik Simmern fördert Ausbildung als Still- und Laktationsberaterin

Laktationsberaterinnen in der Hunsrück Klinik - Stiftung kreuznacher diakonie

Die beiden Still- und Laktationsberaterinnen Sandra Herrmann und Natalie Bäcker

Viele Mütter lieben es, ihr Kind zu stillen. Dennoch ist es für Mutter und Kind nicht immer einfach, einen reibungslosen Stillstart hinzubekommen. Hierbei unterstützen Still- und Laktationsberaterinnen, die an der Hunsrück Klinik in Simmern der Stiftung kreuznacher diakonie ausgebildet werden. Mit ihrem umfangreichen Wissen stehen sie Schwangeren und jungen Mütter auf der Wochenbettstation rund um das Thema Stillen und Ernährung zur Seite. Erst Ende letzten Jahres konnten wieder zwei Mitarbeiterinnen die Zusatzausbildung zur Still- und Laktationsberaterin mit einem Examen abschließen: Finanziert durch den Förderverein können sich Sandra Herrmann und Natalie Bäcker nun IBCLC nennen, was so viel wie „international zertifizierte Still- und Laktationsberaterin bedeutet. Von Juni 2021 bis September 2022 haben sie sich alles angeeignet, was es braucht, um gleichzeitig kompetente Ansprechpartnerin und liebevolle Begleiterin zu sein.

Die 47-jährige Sandra Herrmann arbeitet als Kinderkrankenschwester und freigestellte Praxisanleiterin in der Hunsrück Klinik. Sie ist für die Betreuung der Auszubildenden zuständig und leitet sie in der Praxis auf der Gynäkologie und Geburtshilfe und der Allgemeinen Chirurgie an. Über 18 Jahre hat die erfahrene Kinderkrankenschwester auf der Wochenbettstation gearbeitet und steht seit mehr als 25 Jahren frischgebackenen Müttern und deren Familien nach der Geburt beim Thema Stillen zur Seite. „Mein Wunsch ist es, Mütter von Anfang an gut zu unterstützen, sodass sie eine vertraute und intensive Stillbeziehung zu ihrem Kind aufbauen können. Immer mehr Frauen möchten ihr Kind gerne stillen und sind dabei oft unsicher. Ihnen eine vertraute Beraterin zu sein, macht diesen Beruf für mich sehr wertvoll“, erklärt Sandra Herrmann. Natalie Bäcker arbeitet seit 6 Jahren in der Hunsrück Klinik in Simmern, ist seit 23 Jahren Hebamme und weiß, welche Ängste und Sorgen Mütter kurz vor und nach der Geburt bewegen: „Mutter zu sein ist eine ganz individuelle Erfahrung. Oftmals ist der Umgang mit dem Neugeborenen ein intuitiver Vorgang. Bei vielen Fragen sind die Frauen jedoch auch dankbar für eine einfühlsame, leitende Hand, die Unsicherheiten klärt und Perspektiven aufzeigt.“

Die Hunsrück Klinik setzt sich mit Hilfe des Fördervereins dafür ein, die Aus- und Weiterbildung von Mitarbeitenden zu fördern. Ein Jahr lang dauert die berufsbegleitende und international anerkannte Weiterbildung, die Hospitationen, Besuche von Stillgruppen, Seminare und Praktika beinhaltet. Die Kosten der Zusatzausbildung in Höhe von 7000 Euro hat der Förderverein der Hunsrück Klinik übernommen. „Die Ausbildung war sehr gut und intensiv. In der Theorie werden viele spezielle Sachen wie individuelle Anlegetechniken oder spezifische Unverträglichkeiten bei Mutter und Kind behandelt. Dieses Fachwissen kommt uns im Alltag zugute“, so Sandra Herrmann, die ihre Hospitation an einer Klinik bei Ulm gemacht hat. Natalie Bäcker, die ein Praktikum in der Filderklinik in Filderstadt absolviert hat, weiß, dass die Tendenz immer mehr zum Langzeitstillen geht. So probieren die meisten Mütter aus, das Fläschen zu geben, wollen dann aber lieber Stillen.

Auch das Team der Gynäkologie und Geburtshilfe ist dankbar über die Expertise, die die beiden Kolleginnen mitbringen: „Mütter und deren Familien sollen sich bei uns nicht nur medizinisch gut betreut fühlen, sondern auch den Start ins Leben in einer Wohlfühlatmosphäre erleben. Unsere neuen, engagierten und erfahrenen Stillberaterinnen tragen wesentlich dazu bei. Unser Dank gilt dem Förderverein, der diese Ausbildung erst möglich macht“, betont Dr. Kay Goerke, Chefarzt Gynäkologie und Geburtshilfe an der Hunsrück Klinik.

Seit vielen Jahren stellt die Hunsrück Klinik spezielle Angebote zur Verfügung, die Mütter und ihren Neugeborenen beim gemeinsamen Start helfen: Jeden vierten Mittwoch im Monat findet von 19 bis 20 Uhr ein Stillinformationsabend statt. Der nächste Termin ist Mittwoch, der 26. April 2023. Anmeldungen sind ab sofort per E-Mail an si-stillberatung@kreuznacherdiakonie.de möglich. Unter dieser E-Mail-Adresse sind die zertifizierte Still- und Laktationsberaterinnen auch für alle Fragen rund ums Stillen zu erreichen und es können auch individuelle Beratungstermine vereinbart werden.

Seit 21. März startet in der Hebammenpraxis in Simmern ein weiteres Angebot für stillende Mütter, aber auch Mütter und Väter, die ihr Kind mit der Flasche ernähren wollen. Das Milchcafé findet immer jeden 3. Dienstag im Monat von 10 bis 11.30 Uhr statt. Unter fachkundiger Anleitung von Hebamme und Still- und Laktationsberaterin Natalie Bäcker können sich Interessierte in gemütlicher und kindgerechter Atmosphäre austauschen.